• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader- Warnhinweis bei der instalation [gelöst]

Ich wollte heute auf meinem Firmennotebook opensuse 11.3 installieren. Darauf ist Windows 7 Professional installiert, die NTFS- Partition von Windows, habe ich auf die Hälfte verkleinert, etwa 140 GB und wollte darin Linux installieren. Vor der Installation, wird in der erscheinenden Auflistung der zu installierenden Komponenten allerdings eine Meldung in roter Schrift in der Liste mit angezeigt.

Folgendes steht da:

"Der Bootloader ist in einer Partition oberhalb 128 GB installiert. Das System wird möglicherweise nicht starten"

Ich habe die Installation dann abgebrochen, da ich ja nicht weiß, ob der Computer am Ende noch funktioniert und ich ihn möglicherweise gar nicht mehr benutzen kann, wenn da was schief geht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
über dieses Thema gibts schon den ein oder anderen Beitrag im Forum. Schau bitte mal ob du mit der Suche was findest.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich diese Fehlermeldung zu Begin auch hatte und anfangs ingoriert hatte. Ergebnis, der Rechner funktionierte ohne Probleme. Habe mir aber dann, da ich nochmal installieren musste eine extra Bootpartition eingerichtet und so den Fehler umgangen.
 
Wenns denn funktioniert hat, warum dann nochmal eine Neuinstallation? Ich werds auf jeden Fall nicht einfach so versuchen, denn wenn dann Windows nicht mehr funktionieren sollte, kann ichs nicht mehr neu installieren, weil ich die nötige DVD nicht selber habe und unser Techniker nicht da ist, um alles wieder einzurichten.
 
Alles klar, ich hab das jetzt auch einfach ignoriert und 11.3 installiert, 64 bit Version. Es gibt keinerlei Probleme beim Start, das läuft wie ein Rennpferd, im Gegensatz zu diesem Ackergaul Windows 7 professional, 32 bit.
 
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage. Nach der Installation hane ich jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten für den Start von Windows.

Windows 1

Windows 2

werden im Bootmenü zur Auswahl angeboten. Bei der Auswahl von Windows 1 wird Windows gestartet, wähle ich Windows 2, erhalte ich nur eine Fehlermeldung. Wie die genau lautet, kann ich grad gar nicht sagen, da müsste ich erst die Option nochmal auswählen und mir die genaue Fehlermeldung dann abschreiben.
Kann der Eintrag eventuell deshalb entstanden sein, weil vorher Win 7 Home installiert war, bevor unser Systemtechniker das gelöscht und Professional installiert hat und der Eintrag bezieht sich auf dieses, nicht mehr vorhandene Betriebssystem?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ist gut möglich. Kannst den Bootloader ja mittels yast entsprechend anpassen und den nicht funktionierenden Eintrag entfernen
 
Ist schon erledigt, ich habe den Eintrag Windows 2 jetzt einach in der Einstellung für den Bootloader entfernt. Es funktioniert alles auch weiterhin.
 
Oben