• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootproblem

Hallo,
ich habe da einen über 20 Jahre alten Acer-Laptop mit einem 32Bit-Centrino-Prozessor.
Auf dem funktionieren tatsächlich die Live-Disks von 3 Linux-Distributionen: Antix 23, Lubuntu 14 und 16 sowie Bodhi 5. Ich kann die auch alle installieren, nur booten die Systeme leider nicht. Bei allen bekomme ich nach dem Start die Meldung: attempt to read or write outside of disk ‘hd0’ und lande im
grub rescue und komme natürlich nicht mehr weiter. Was kann man da machen? Ich bitte wirklich dringend um Hilfe, weil ich das Gerät sonst zum Müll bringen muss. Und das wäre doch schade, wo es eigentlich funktionieren müsste! Ich möchte auch nicht Microsofts Wegwerf-Politik unterstützen.
 
Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, da sich bei der automatischen Installation keine Fragen ergeben!
Ich meine gesehen zu haben, dass man da am grub rescue Prompt Befehle eingeben kann, die die Bootumgebung vieleicht reparieren, aber das habe ich nicht verstanden ...
 
Die Lubuntu-Versionen sind uralt, Bodhi 5 basiert auf Ubuntu 18.04 LTS und ist auch viel zu alt, dazu wird kaum jemand etwas sagen können. antiX - Wikipedia 23 ist aktuell.

Das Problem ist, daß wir nicht wissen, was die Installationsroutine macht. Daher können wir auch nicht sagen, was bei der Konfiguration des Bootloaders falsch läuft und wie das repariert werden kann.

Du solltest einen Moderator ersuchen, das Thema nach "Installation, Update und Paketmanagement" oder "Systemverwaltung, Administration und Konfiguration" zu verschieben, dann hast Du vermutlich mehr Chancen auf Hilfe (ich kann zum Bootloader GRUB-2 nichts beitragen)..
 
Oben