• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bräuchte Hilfe bei LVM

Guten Tag,

Ich habe einen V-Server , auf dem ich den Sinusbot installieren möchte, jedoch zeigt dieser mir an, dass das nicht genug Speicher vorhanden ist.

Ich habe LVM standardmäßig installiert, jedoch existiert keine Partei für den Ordner /opt/ ich würde gerne von der /home Partition 10GB wegnehmen und auf eine neu erstellte OPT Partition legen.

Vielen Dank für Eure Hilfe <3

LG Deis

***edit** (wundert euch nicht wegen dem Namen :D )

Code:
  LV     VG          Attr     LSize   Pool Origin Data%  Move Log Copy%  Convert
  home   Domi-Stinkt -wi-ao--  92,89g
  root   Domi-Stinkt -wi-ao-- 332,00m
  swap_1 Domi-Stinkt -wi-ao--  12,00g
  tmp    Domi-Stinkt -wi-ao-- 380,00m
  usr    Domi-Stinkt -wi-ao--   8,38g
  var    Domi-Stinkt -wi-ao--   2,79g
Code:
  PV         VG          Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/vda5  Domi-Stinkt lvm2 a--  116,76g    0

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ein Logical Volume (das Gegenstück zur Partition) kannst Du mit 'lvresize' verkleinern. Mit dem Parameter '--resizefs' wird auch gleich noch das darin liegende Dateisystem angepasst - wenn möglich. Es macht Sinn, das LV vorher zu unmounten.

Und ein valides Backup solltest Du auch zur Hand haben, auch wenn mir selbst da noch nie was passiert ist.

LV anlegen: 'lvcreate'

Vielen Dank erstmal für deine Antort möchtest du mir das evt. "idiotensicher" erklären mit den Befehlen ?

Wäre dir extrem Dankbar

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das ist schon 100te Male erklärt worden - die Stichworte hast Du nun. Bitte verwende die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens und/oder lies die Handbücher (man).

Erledige bitte noch den "Papierkram" und setze den Thread auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.

Oben