• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

brauche dringend mal hilfe bitte melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo jungs also ich habe mir gerade einen test zugang geholt für einen server

auf dem server ist gerade Linux debian drauf ich möchte jetzt mal einen ftp programm darauf instalieren.

mein problem ich bin ein Noob in sachen linux und ich brauche bitte hilfe wie mache ich das ???

ich würde euch echt sehr danken wenn mir mal einer hilft!
 
Wie wär's wenn Du Dir einfach mal ein Linux parallel zum vermutlich vorhandenen Windows installierst und dann mal rumprobierst?! Meinst Du die Leute haben dauernd Bock hier, bei Adam und Eva anzufangen?
 
hallo mk,

bist du dir sicher, dass du bei dem linux ftp separat installieren musst? ist mein erstes hören, dass bei einem linux-server kein ftp-programm bei sein soll. schalt dich mal in einer konsole auf den server (unter winkrampf am besten mittels dem programm 'putty') und gib 'man ftp' ein. sollte dir der server sagen, dass kein eintrag zu ftp vorhanden ist, dann haste recht und musst dir ftp installieren. die möglichkeiten sind dann allerdings zahlreich: online mit einem download auf einer seite, auf der ftp angeboten wird, online von einem ftp (welch ironie ;-) server, von dvd... ansonsten machs dir doch einfacher und verwende anstelle von einem komplexen file-transfer-protocol-programm doch scp, den secure copy, der das kopieren auch über den lokalen rechner hinaus erlaubt.

@mada:
was soll denn eine solche antwort? dass sich neulinge bei euch umhören, liegt doch in der natur der sache. er hats ja auch gleich angekündigt. genau so helden wie dir haben wir es zu verdanken, dass der normalbenutzer von linux immer wieder abgeschreckt wird! gratuliere.
 
@mada:
was soll denn eine solche antwort? dass sich neulinge bei euch umhören, liegt doch in der natur der sache. er hats ja auch gleich angekündigt. genau so helden wie dir haben wir es zu verdanken, dass der normalbenutzer von linux immer wieder abgeschreckt wird! gratuliere.
Was eine solche Antwort soll??? Ich geh ja auch nicht in ein Windowsforum und sag "Hallo, ich bin ein totaler WindowsNoob, hab bisher immer mit XYZ-OS gearbeitet. Bin zu faul/blöd/unselbständig ums selber auszuprobieren, aber Ihr habt ja sicher saumäßig viel Zeit und könnt mir sicher helfen: Wie bediene ich die Tastatur und die Maus? Danke für die Antwort."

Es ist halt so: wenn der Herr Normalbenutzer sich nicht selbst damit beschäftigen will, dann kann das nix werden. Es führt einfach kein Weg dran vorbei, mal an einem eigenen Linuxsystem rumzuspielen, wenn man einen Server verwalten will. Das hat GAR NICHTS mit DAU-Schelte zu tun, sondern ist ganz einfach ein FauleSäcke-Mobilisierungsversuch.

EDIT: und wenn Du Deine Signatur noch ein bisschen länger machen könntest, wär fein. Damit ich mir tatsächlich wegen Dir einen größeren Bildschirm kaufen muss. Hat nicht jeder ein 17", im Notebook schon gar nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Ich möchte Mada an dieser Stelle mal in "Schutz" nehmen, auch wenn das jetzt OT wird (Sorry Moderator *g*)

Hätte der Thread Ersteller mal die Suchfunktion genutzt, wäre seine Frage bereits gelöst gewesen. Ich hab auch lange Zeit über die Oberflächlichkeit des einen oder anderen Mod´s nur geschimpft, bis ich in den Genuss kam, in einem anderen Forum selbst Mod zu sein. Mir ging das nach gewisser Zeit schon auf die Nerven, wenn die gleichen Fragen permanent gestellt wurden, und man immer sah, der Fragende nutzt die Suche nicht.
Die Mod´s hier machen das aus Spaß, und bieten keinen bezahlten Support. Das sollte man dabei nie aus dem Augen verlieren. Neulinge waren wir alle mal, aber auch wir haben die SuFu genutzt und daraus gelernt.
Mitunter ist das nicht böse gemeint, wenn einer hier so reagiert. Nur, ..viele wollen die Lösung auf einem Silbertablett am besten noch persönlich ins Haus geliefert bekommen und eben da wird es schwer, sachlich zu bleiben. Der LC hat eine Suchfunktion, die ich für sehr gut halte und selbst regelmäßig nutze, BEVOR ich dann doch etwas frage, weil ich trotz SuFu keine Lösung fand, hm?

In diesem Sinne ;-)
 
Bitte definiere doch einmal, was das für ein Debian auf dem Server ist und ob Du einen FTP-Server oder einen -Client suchst. In der vorliegenden Form enthält die Frage einfach zu wenig Informationen.
 
OP
M

MK

hey mada das hat erstmal nichts mit FAUL zutun ok!!

ich habe mich für Linux angemeldet bei der VHS(Volkshochschule)abend kurs
das fängt aber erst in Februar an

da ich aber leider nunmal nicht so lange warten konnte habe ich gedacht ich melde mich hier zu wort naja bis jetzt hatte ich nur gutes über LiNuX Gehört naja das mann halt ne gemeintschaft ist und jeder sich hilft

denkste echt ich hab nicht vorher gegoogelt==? bevor ich diesen Thread aufgemacht habe ich weis zu gut das sich solche leute wie du sehr darüber auf regen aber direckt einen so anzu ranzen ist auch ne Unart naja nichts desto trotzt danke für euere antworten!!!
ich lese mir mal die infos alle gut durch

Mfg

MK :lol:
 
@ MK also ich muss mada auch in Schutz nehmen.

Es ist nicht Sinn dieses Forums, jedem einzelnen Neuling immer wieder das gleiche zu erzählen, persönlichen Support zu leisten etc. sondern bei bestimmten Problemen zu helfen.
Desweiteren sollte der Thread Titel Aussagekräftig sein! Bei deinem Titel ist es auch kein Wunder das du bei einigen so aneckst. Das ist schon eine Frage der Höfflichkeit, den Thread Titel passend zu wählen.

Das du google und die SuFu dieses Forums nicht genutzt hast, lässt sich ganz einfach beweisen. Da ich diese Funktion für dich mal benutzt habe, habe ich auch gleich ohne Probleme ein speziellen Link für deine Frage gefunden: http://www.debianhowto.de/de:howtos:woody:proftpd

mfg
 
Gemach, laßt ihm doch erst einmal Zeit, seine Anfrage zu präzisieren. Noch sind meine Fragen nicht beantwortet und ohne diese Antworten ist das hier weiter nur Stochern im Nebel.
 
naja das mann halt ne gemeintschaft ist und jeder sich hilft
Das ist ja auch so. Allerdings wohl kein Alleinstellungsmerkmal, schließlich hilft man sich wohl auch in Windowsforen. War zwar noch nie persönlich in einem, aber wozu sind die sonst da?

Machs also so wie Rolle gemeint hat: überleg Dir mal genau was Du eigentlich willst -- ftp-Client oder -Server. Und installier Dir selbst ein Linux, kuck Dir an, wie man da Pakete installiert, usw. Und wenn Du dann konkrete Probleme hast komm gern wieder.
 
und hört auf euch gegenseitig irgendwas vorzuwerfen. sonst mach ich dicht. also zurück zum thema, sollte wie rolle sagte mal näher beschrieben werden.
 
OP
M

MK

also leute auf meinem Linux Debian server ist Vsftp vorinstaliert

ich möchte gerne nur einen admin user anlegen damit ich auf dem server nur speed test machen kann mehr ist da nicht zu machen

naja ich hab zwar putty und winscp clienten so ich hoffe das ihr damit vielleicht mehr anfangen könnt!
 
Hat Dir mal jemand gezeigt, wo die Punkt- und Kommataste auf der Tastatur liegt? Ich könnt echt :evil: bei so nem Geschreibsel.

Wegen der Nutzer: was stört Dich, wenn da noch ein normaler Nutzer auf dem Server ist? Zu dem kannst Dich dann per ssh connecten... Halt ich für sicherer, als ssh-root--remote-Logins zu erlauben. putty und winscp sind jedenfalls von Windows aus die richtigen Werkzeuge.

Man kann Dich aber nicht überzeugen, Deine (nicht vorhandenen) Linuxkenntnisse mit einer lokalen Linuxinstallation zu erweitern, oder?

NACHTRAG: was willst Du eigentlich wissen??? Ich suche und suche aber finde keine Frage. So zwischen den Zeilen lese ich halt nur "hab null Plan von gar nix, da hab ich gedacht ich schreib hier mal was rein"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben