• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei der Konfiguration von W-Lan USB Fritz

Hi

Siehe dir bitte den Link an.
http://www.linux-club.de/ftopic80748.html
http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html

cu

Die Anleitung ist etwas un verständlich
find ich:
Kann mir dass bitte einer genauer erklären?
Code:
3.) Startet Yast.
Richtet eine neue Netzwerkkarte über "Hinzufügen" ein.

Als Modulname setzt ihr
Code:

fwlanusb

ein.

Weitere Einstellungen könnt ihr etwa hier sehen (bei Einrichtung mit ifup)
Code:

YaST @ obelix                                                        Mit F1 kommen Sie zur Hilfe

┌──────────────────────────┐ Konfiguration der Netzwerkadresse
 │Wählen Sie die            ┬ [=>  Allgemein][Adresse]
 │Firewall-Zone für die     │  ┌────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │Schnittstelle. Falls Sie  │  │                                                            │
 │eine Zone wählen, wird die│  │                                                            │
 │Firewall aktiviert. Falls │  │                                                            │
 │Sie keine Zone wählen und │  │                                                            │
 │andere                    │  │                                                            │
 │Firewall-Schnittstellen   │  │                                                            │
 │existieren, wird die      │  │                                                            │
 │Firewall aktiv bleiben,   │  │                                                            │
 │jedoch aller Verkehr für  │  │                                                            │
 │diese Schnittstelle       │  │                                                            │
 │gesperrt. Falls Sie keine │  │                                                            │
 │Zone wählen und keine     │  │                                                            │
 │anderen existieren, wird  │  │                                                            │
 │die Firewall deaktiviert. │  │                                                            │
 │                          │  │                                                            │
 │Wählen Sie mit            │  │                                                            │
 │Geräteaktivierung, wann   │  │                                                            │
 │die Netzwerkschnittstelle │  │                                                            │
 │eingerichtet werden soll. │  │ ┌Allgemeine Einstellungen für die Netzwerkschnittstelle──┐ │
 │Soll sie beim Systemstart │  │ │ Firewall-Zone                                          │ │
 │aktiviert werden, wählen  │  │ │ Interne Zone (Nicht geschützt)▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒v │ │
 │Sie Beim Systemstart. Soll│  │ │ Geräte-Aktivierung                                     │ │
 │sie nicht gestartet       │  │ │ Falls hot-plugge>v                                     │ │
 │werden, wählen Sie Niemals│  │ │ [x] Benutzergesteuert                                  │ │
 │. Bei Kabelanschluss: Die │  │ └────────────────────────────────────────────────────────┘ │
 │Schnittstelle wird auf    │  │                                                            │
 │eine physikalische        │  │ ┌Detaillierte Einstellungen für die Netzwerkschnittstelle┐ │
 │Netzwerkverbindung        │  │ │ MTU                                                    │ │
 │überwacht. Das bedeutet,  │  │ │ ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ │ │
 │dass entweder das Kabel   │  │ └────────────────────────────────────────────────────────┘ │
 │angeschlossen ist oder die┴  │                                                            │
 │kabellose Schnittstelle an│  │                                                            │
 │einen Zugriffspunkt       │  │                                                            │
 │angeschlossen werden kann.│  │                                                            │
 │Mit Falls hot-plugged wird│  │                                                            │
 │die Schnittstelle         │  │                                                            │
 │eingerichtet, sobald sie  │  │                                                            │
 │verfügbar ist. Dies ist   │  │                                                            │
 │ähnlich zu 'Beim          │  │                                                            │
 │Systemstart', führt jedoch│  │                                                            │
 │nicht zu einem Fehler beim│  │                                                            │
 │Systemstart, wenn die     │  │                                                            │
 │Schnittstelle nicht       │  │                                                            │
 │vorhanden ist. Manuell:   │  │                                                            │
 │Sie steuern die           │  │                                                            │
 │Schnittstelle manuell über│  │                                                            │
 │'ifup' oder 'kinternet'   │  │                                                            │
 │(siehe unten              │  │                                                            │
 │'Benutzergesteuert').     │  └────────────────────────────────────────────────────────────┘
 └──────────────────────────┘ [Zurück]                   [Abbrechen]                   [Weiter]

Das geht nicht weiter dass habe ich von
http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html

kopiert.

Konfiguration unter Yast

Allerdings funktioniert dass nicht, wenn ich als Modul Name "fwlanusb" eingebe.
Funktioniert dass noch nicht, eher dass gar nichts mehr funktioniert, heißt das ich nicht mehr mit dem Kabel in das Internet komme.
Kann mir einer den Punkt 3 etwas einfacher und genauer erklären? "schritt für schritt Anleitung"
Bei mir wird das mit ifup nicht so angezeigt

Es tut mir zwar leid, aber ich werde aus deinem Text nicht schlau. Versuch doch bitte einmal, ihn so umzuformulieren, dass man ihn versteht.

Probiere ich dass nochmal
anderster zu Formulieren:
Ich habe eine RPM für mein Fritz-WlAN installiert
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=215

Und möchte nun den Fritz USB W-Lan Stick einrichten.

Dazu steht zwar hier wie man das in Yast macht:
Allerdings wird dass bei mir nicht so angezeigt wenn ich ifup auswähle erscheint als nächstes eine übersicht der bereits installierten Netzwerkkarten.

Als nächstes klicke ich auf Hinzufügen
und komme zu manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte
Dort haber ich die Auswahl Gerätetyp, Konfigurationsname, Name der Hardware konfiguration, Modulname und Optionen.
und zum ankreuzen PCMCIA und USB. Da weiß ich schon nicht mehr was ich da eintragen muss, nur der Modulname: fwlanusb.
Danach klicke ich auf weiter und komme auf Konfiguration der Netzwerkadresse:
Ich benutze da DCHP Automatiche Konfiguration. Und wenn ich danach auf weiter klicke ist zwar ein neues Netzwerkgrät installiert aber nicht das richtige.
und meine bereits installierte Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr.

Gruß
Blackhead77

Hi

Das es Probleme mit der zweiten Netzwerkkarte gibt ist nicht neu.
Lies dir das bitte mal durch.

http://www.linux-club.de/faq/Probleme_bei_WLAN_mit_zweiter_Netzwerkkarte

cu

Ich habe auserdem meine W-Lan Netz mit WPA1 veschlüsselt und ich habe ja nirgendwo die
Config Datei erstellt, mit dem Passwort.
Sagt mir doch endlich was falsch ist und verweißt nicht immer auf hunderte von Beiträgen,

A

Anonymous

Gast
Wuerden wir ja gerne, aber bei Deiner Informationspolitik ist leider nicht mehr drin als:

"Dann machst Du wohl was falsch".

Hier hab ich Dir noch einen Link und wenn Du den vollstaendig abarbeitest, dann kann man Dir _vielleicht_ helfen.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(Den haette man auch finden koennen, wenn man schon den Treiber im selben Forum gefunden hat.)

Dich interessieren besonders Beitraege 4 und 7, wobei die anderen auch einen oder gar zwei Blicke wert sind.

Also liefer Du endlich mal verwertbare Infos, dann kannst Du auch mit mehr Hilfe rechnen.

BTW:

Die Anleitung funktioniert nachweislich, sonst haette ich gestern mit dem Ersteller nicht chatten koennen.

Greetz,

RM

Ich glaube ja dass die funktioniert.

Infos:
uname -r
2.6.18.8-0.3-default
------------------------------
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
----------------------------------
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 057c:62ff AVM GmbH
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
------------------------------------------------------
Code:
65: None 00.0: 1070a WLAN
  [Created at net.118]
  Unique ID: AYEt.QXn1l67RSa1
  SysFS ID: /class/net/wlan0
  Hardware Class: network interface
  Model: "WLAN network interface"
  Device File: wlan0
  HW Address: 00:04:0e:ce:e6:d6
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
---------------------------------------
sudo grep -i firmware /var/log/messages

May 29 09:49:19 Benutzernamesudo: lxuser : TTY=pts/1 ; PWD=/home/lxuser ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages
---------------------------------------------------------------------------------------------
ls -ls /lib/firmware

insgesamt 744
80 -rw-r--r-- 1 root root 76802 29. Nov 14:51 ql2100_fw.bin
88 -rw-r--r-- 1 root root 84566 29. Nov 14:51 ql2200_fw.bin
124 -rw-r--r-- 1 root root 121872 29. Nov 14:51 ql2300_fw.bin
136 -rw-r--r-- 1 root root 131464 29. Nov 14:51 ql2322_fw.bin
200 -rw-r--r-- 1 root root 196900 29. Nov 14:51 ql2400_fw.bin
116 -rw-r--r-- 1 root root 112494 29. Nov 14:51 ql6312_fw.bin
---------------------------------------------------------------------------------
Die Karte (b.z.w Stick wurde in Yast nicht erkannt.
-----------------------------------------------------------------
Verschlüsselung soll WPA 1 benutzt werden.

wpa_supplicant-0.4.9-27

A

Anonymous

Gast
Was ist eigentlich am Wort "vollstaendig" so unverstaendlich?

Greetz,

RM

Bei

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Und dmesg|grep -i firmware
bekomme ich keine Antwort.
rpm -q kinternet
package kinternet is not installed

A

Anonymous

Gast
Bei

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Und dmesg|grep -i firmware
bekomme ich keine Antwort.

Aber bei den etwa 8 bis 10 anderen Ausgaben, die IMMER noch fehlen ganz bestimmt.

Und bevor das nicht alles da steht, sehe ich keinen Grund, hier zu antworten.

Greetz,

RM

Code:
/sbin/ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:6B:93:C9:A6
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1819 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1911 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:1314159 (1.2 Mb)  TX bytes:603109 (588.9 Kb)
          Interrupt:185 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
     Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
     RX bytes:2608 (2.5 Kb)  TX bytes:2608 (2.5 Kb)
--------------------
/sbin/ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,10000> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP,10000> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:11:6b:93:c9:a6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.178.22/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:04:0e:ce:e6:d6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
-------------------------------------------------------------
eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
----------------------------------------
cat /etc/resolv.conf

Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   3079
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
domain ZentralServer
nameserver 192.168.178.1
---------------------------------------
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
----------------------------------------------------
ping -c1 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.30 ms

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.301/1.301/1.301/0.000 ms
(funktioniert e mit Netzwerkarte nicht mit W-Lan)
-----------------------------------------------
grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
# Forces all interfaces eth* ath* wlan* and ra* to be persistent via udev.
# See /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
FORCE_PERSISTENT_NAMES=no
lxuser@BlackheadUnited:~> grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
# Forces all interfaces eth* ath* wlan* and ra* to be persistent via udev.
# See /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
FORCE_PERSISTENT_NAMES=no
--------------------------------------------------------------
Code:
 egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*persistent*
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:11:6b:93:c9:a6", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:SUBSYSTEMS=="usb", IMPORT{program}="usb_id -x"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:# by-path
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:IMPORT{program}="path_id %p"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:ENV{ID_PATH}=="?*", KERNEL=="mouse*", SYMLINK+="input/by-path/$env{ID_PATH}-$env{ID_CLASS}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:ENV{ID_PATH}=="?*", KERNEL=="event*", SYMLINK+="input/by-path/$env{ID_PATH}-event-$env{ID_CLASS}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:# persistent storage links: /dev/{disk,tape}/{by-id,by-uuid,by-label,by-path,by-name}
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:ACTION!="add", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:SUBSYSTEM!="block", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="ram*|loop*|fd*|nbd*|gnbd*|dm-*|md*", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[!0-9]", ATTR{removable}=="1", DRIVERS=="ide-cs|ide-floppy", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[0-9]", ATTRS{removable}=="1", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[!0-9]", IMPORT{program}="ata_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="usb_id -x"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="scsi_id -g -x -s %p -d $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="scsi_id -g -x -a -s %p -d $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="dasd*[!0-9]", IMPORT{program}="dasd_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:# by-path (shortest physical path)
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]|sr*", IMPORT{program}="path_id %p", SYMLINK+="disk/by-path/$env{ID_PATH}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="st*", IMPORT{program}="path_id %p", SYMLINK+="tape/by-path/$env{ID_PATH}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sr*|st*", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[0-9]", ENV{ID_PATH}=="?*", SYMLINK+="disk/by-path/$env{ID_PATH}-part%n"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]", ATTR{removable}=="1", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:IMPORT{program}="vol_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]", IMPORT{program}="edd_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:LABEL="persistent_storage_end
-------------------------------------------------
egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v '#|blacklist'
/etc/modprobe.conf:install eth0 /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1 /bin/true
----------------------------------------------------------

Oben