• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei der Sendmail Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich benutze Suse 9.3 und möchte gerne Sendmail einrichten. Dabei reicht es mir völlig aus, dass ich Mails an externe Adressen schicken kann. Ich habe mir schon zig verschiedene How-To's und Anleitungen durchgelesen, aber die sind meistens total überfrachtet.

Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung zeigen, die meinen geringen Ansprüchen gerecht wird? Wäre wirklich sehr dankbar.

Jason

Du willst, nur um E-Mails zu versenden, ein Sendmail einrichten? Es gibt nicht umsonst den Spruch: "Wer einmal Sendmail eingerichtet hat, ist ein echter Linux Administrator, wer es zweimal macht, nicht ganz dicht". Um nur Mails zu versenden, verwende am Besten einen Mailclient wie KMail oder Evolution.

framp schrieb:
Jason81 schrieb:
[...]Ich habe mir schon zig verschiedene How-To's und Anleitungen durchgelesen, aber die sind meistens total überfrachtet[...].

Welche Howtos hast Du gelesen?

Das waren verschiedene. Ein Artikel aus dem Linux-Magazin und dann noch so etliche Dinge, die man bei Google findet.

Sehe ich das richtig dass KMail und Evolution jeweils grafische Clients sind? Hätte ich vielleicht dazusagen sollen: Das Mailversenden wird hinterher aus einem Java-Programm bzw. PHP-Skript aufgerufen. Also textbasierte Programme reichen schon.

Mir wurde an anderer Stelle noch QMail und XMail ans Herz gelegt. Könnt ihr die Empfehlung teilen?

In dem Fall würde ich dir zu postfix raten. Der ist relativ einfach (im Verhältnis zu sendmail) zu konfigurieren, ausserdem gibt es dafür gute und leicht verständliche Anleitungen.

Also mit Postfix war das Ganze jetzt richtig einfach :)

Falls nochmal jemand Probleme dabei haben sollte:
http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html

Was mit noch aufgefallen ist: Ich lasse die Mails derzeit über ein php-Skript versenden. Das Ganze funktioniert bisher aber nur mit Empfänger-Adressen bei web.de. Emails an GMX kommen gar nicht an. Auch nicht im Spam-Verdacht. Woran kann sowas denn liegen?

Jason81 schrieb:
Was mit noch aufgefallen ist: Ich lasse die Mails derzeit über ein php-Skript versenden. Das Ganze funktioniert bisher aber nur mit Empfänger-Adressen bei web.de. Emails an GMX kommen gar nicht an. Auch nicht im Spam-Verdacht. Woran kann sowas denn liegen?
Schau mal in der /var/log/mail nach, warum du nicht nach gmx senden darfst.
(da sollte normalerweise etwas brauchbares stehen).

}-Tux-{

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben