• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche ich dafür Apache?

Hallo zusammen!
Sorry ob des unklaren Titels - ich wusste einfach nicht wie ichs anders ausdrücken hätte sollen...
Es geht um folgendes: Vorrauszuschicken ist: Ich kenne mich komplett null mit Servern etc. aus!
Ich brauche folgendes: Ich möchte meinen Rechner (bestimmte Partitionen) als Server einrichten über den übers Web (FTP??) dann mit Benutzername/Kennwort zugegriffen werden kann und die Files gedownloadet werden können.

Wie lässt sich diese Aufgabe lösen? Macht man dies mit nem Apache Server Ich habe keine fixe IP Adresse sondern die ist dynamisch...Als System habe ich Suse 10.1 laufen.
Ich brauche einfach mal jemand der mir sagt in was ich mich schlau machen muss. Als kompletter Newbie bei Server Sachen blicke ich nicht durch...

Danke!
 
Dich sollten unter anderen folgende Stichworte interessieren, die Du dann auch mal der Forensuche oder dem Wiki füttern kannst: vsftpd, proftpd, firewall, dyndns.
Dazu wäre noch zu überlegen, ob es wirklich FTP sein muß oder ob nicht ein SSH-Server sicherer wäre und den gewünschten Zweck auch erfüllen könnte.
 
Es muss überhaupt nicht FTP sein - ich bin für alles offen das die Aufgabe bewältigt :)
Werd mal zu den Begriffen lesen, danke!
 
Äehm - wenns kein FTP sein muss - wonach muss ich genau bei nem SSH Server suchen? Bzw. was sind denn die Unterschiede?
 
Hm, beschreibe doch mal, was genau Du möchtest. Vor allem wäre der Personenkreis interessant, der Zugriff auf die Daten haben soll.
 
Es geht nur drum Files zur Verfügung zu stellen die dann ausgetauscht werden können - es geht also nur um Datenübertragung - Personenkreis beschränkt sich auf eine / maximal 2 Personen...
 
Fein. Betreibe einen SSH-Server. Der ist bei SuSE 10.1 normalerweise schon installiert und läuft. Dann besorge Dir eine Adresse bei DynDNS oder einem vergleichbaren Service. Damit ist Dein Rechner jederzeit über einen Namen zu erreichen.
Dann bohre ein Loch in Deine externe Firewallschnittstelle für den SSH-Server, also standardmäßig TCP Port 22.
Danach kann jeder Mensch, der auf Deinem Rechner einen Account hat oder einen kennt sich per SSH oder SCP anmelden und Daten kopieren.
Nähere Anweisungen zum Vorgehen und zur Absicherung eines SSH-Servers findest Du hier in den Spezialforen oder auch in unserem Wiki.
 
Oben