• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner öffnet Schublade automatisch

Moin,

seit heute öffnet mein Brenner ab und zu die Schublade automatisch, teilweise sehr häufig. Ich habe bereits die Suche bemüht, unter 9.x gab es wohl Probleme mit dem Plugger. Gibts das programm unter 10.0 noch oder liegt hier ein anderes Problem vor? Was ich gerade vorher gemacht habe:

- Ich habe einige Mozilla Erweiterungen installiert

- Ich habe meinen USB-Stick eingesteckt (nachdem ich ihn eben abgezogen habe, ist erstmal Ruhe, ich meine aber, dass das Laufwerk sich auch ohne gemeldet hat)

interessanterweise ist nur der Brenner betroffen, mein CD-Rom bleibt ruhig...

Was läuft falsch?

Also bei mir unter der SUSE 10:
Code:
ps auxf | grep plugger

oddikurt 13306  0.0  0.0   2788   716 pts/5    S+   17:47   0:00  |       \_ grep plugger
oddikurt  6704  0.0  0.7  30856 16564 ?        S    Jan14   0:01 suseplugger [kdeinit] -caption SUSE Hardware Tool -icon hardware -miniicon hardware

Moin,

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Newbie bin. Was will mir das Posting sagen? Wo finde ich den Plugger und wie schalte ich ihn aus? Ist das vielleicht dieses Kwikdisk-Programm, was mir den Ärger macht?

Du hattest gefragt, ob es den Plugger unter der SUSE 10 noch gibt.
- Ja, es gibt ihn noch. (Siehe mein Posting oben)

Starten tut den kdeinit.

Wie man an ihn rankommt?
- Keine Ahnung. Der läuft als Prozess.
Die Konfigurationsdatei ist aber hier:
Code:
~/.kde/share/config/susepluggerrc
Wenn Du hier überall "false" einträgst, müsste er eigentlich friedlich sein.

Ob Dein Problelm an Kwikdisk liegt?
- Sehr gut möglich. Mach's mal aus und probiere es. :wink:

Moin,

habe es mir mal angeschaut, da steht nix von CD-Rom bzw. Brenner drin, nur welche Programme er starten soll, bei bestimmten Formaten. in der Prozesstabelle sieht man ihn auch, er ruht allerdings (ist es eigentlich normal, dass einige Prozesse mehrmals auftauchen?)

Heute morgen war auch nix mehr, habe jetzt den USB Stick mal wieder reingesteckt, mal sehen, ob was passiert.

Merkwürdig... Na wenigstens lebt mein Linux ;)

garwyn schrieb:
Moin,

habe es mir mal angeschaut, da steht nix von CD-Rom bzw. Brenner drin, nur welche Programme er starten soll, bei bestimmten Formaten. in der Prozesstabelle sieht man ihn auch, er ruht allerdings (ist es eigentlich normal, dass einige Prozesse mehrmals auftauchen?)
Das kommt darauf an welche! Die Konsole z.b. läuft oft mehrfach.
Beispiel: pts1 - X und ttsy X -Y
Das ist dann eigentlich normal.

Moin,

vorhin ist mir die Schublade auch einmal unter meinem alten Windows aufgegangen, scheint also an der Hardware zu liegen. Weiß jemand Rat?

Moin,

werde ich mal versuchen, allerdings hat er das früher nicht gemacht...

Kann es unter Umständen daran liegen, dass da jetzt noch eine Festplatte mit am Kabel hängt? Muss mal überprüfen, ob Master/Slave richtig sind. Für Cable-Select braucht man doch ein spezielles Kabel, oder??

Das mit der zusätzlichen Festplatte mag schon sein.
Bei mir ist noch " Cable Select " gejumpert und ich habe ein normales Rundkabel besserer Qualität dran.
Ob man ein Spezielles Kabel braucht weiss ich nicht, solange bei mir alles Funktioniert kümmere ich mich darum auch gar nicht. :)

Ich weiss nur dass es oft so war (auch von den Herstellern empfohlen), dass man den Brenner als Master betreiben soll. :wink:

Oben