• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother DCP-560CN und Yellow Dots bzw. Tracking Dots

hallo,

ich möchte mir den oben genannten Drucker zulegen. Nun gibts aber anscheinend Drucker, welche auf dem Ausdruck für das bloße Auge unsichtbare Markierungen bzw. Punkte aufdrucken, anhand derer man den Drucker ev. Seriennummer u. dgl. feststellen kann.

um so was nicht zu unterstützen, möchte ich einen Drucker haben, der sowas nicht macht.

Weiss jemand ob der oben genannte Drucker frei davon ist oder nicht? bzw. ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur Laserdrucker betrifft, weiß da jemand mehr?

Etwas verunsichert hat mich auch die Liste auf www.eff.org dort scheinen 2 Drucker von Brother auf, welche diese Mißfunktion haben.

Gruss

(Link editiert)

da fehlt jetzt zwar ein Beitrag, aber inzwischen hab ich was gefunden:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1239&t=code_bei_farblasern_entschluesselt

dort steht unter anderm, dass bis jetzt bei Tintenstrahldruckern diese Mißfunktion nicht gefunden worden ist.

einen interessanten Beitrag hab ich noch in den dortigen Kommentaren gesehen:
"When one person asked his printer manufacturer about turning off the tracking dots, Secret Service agents showed up at his door several days later." [Quelle: seeingyellow.com]

auch nicht wirklich lustig.

Hi

Wenn ich das richtig verstehe und alles was ich bisher gelesen habe tritt das aber nur bei Farb Druckern auf.
Nicht wirklich lustig aber was willst du machen?
Wer weiss wie das bei den anderen Marken aussieht.

cu

Oben