• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother druckt nicht

Hallo,

ein kleines Problem habe ich: mein Drucker druckt nicht.

Mein System: SuSE 9.3
Drucker sind: HP LaserJet 4 und Brother DCP-7010 (beide Drucker laufen unter WindowsXP).

Von der Brother-Seite habe ich den Treiber geholt und installiert. Im Browser unter localhost:631 kann ich die Drucker verwalten:
HP LaserJet4 Foomatic/hpijs (recommended)
an parallel:/dev/lp0
der Drucker druckt die Testseite aus.

Brother DCP-7010 for CUPS
an usb://Brother/dcp7010
die Testseite kann ich zwar an den Drucker schicken, aber es passiert nix.

Diesen Drucker habe ich auch mal umgeklemmt an den parallelen Anschluss, aber das hat nix gebracht.

Was ist hier falsch? Wo kann ich nachschauen? Was muß ich ändern?

Danke.
AugustQ

Hello,

mit meinem Druckerproblem habe ich noch mal ein bissel gespielt. Und folgendes kann ich berichten:

Der Drucker war angeschlossen via USB. lsusb liefert folgendes Ergebnis:
Bus 002 Device 002: ID 04f9:0182 Brother Industries, Ltd.

der Drucker wird also erkannt.

Über OpenOffice habe ich mal einen kleinen Text erfasst und gedruckt, mit folgenden Ergebnissen:
Auswahl Drucker 'printer': der Druckauftrag erscheint in KJobViewer.
Auswahl Drucker 'dcp7010': nix tut sich!

In YAST habe ich den Brother-Drucker mal umgestellt auf parallelen Port. Dabei gab es einen Button 'Druckeranschluss testen'. Danach erschien eine leere Seite im Drucker, d.h. er hat 'gedruckt', wenn auch nicht den angegebenen Text. Weiter geht es in YAST zu Konfiguration bearbeiten und dort auf Testen: nix tut sich.

Was kann ich jetzt noch tun?

AugustQ

schau mal ob es von Brother ein cupswrapper-RPM gibt für deinen Printer.

hier ein Einstiegslink:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_wrapper_install.html

Hello oc2pus,

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, den habe ich installiert.

Ich bin jetzt auf dem Sprung zu meiner Arbeit, d.h. ich komme vor Samstag nicht dazu, irgendetwas an diesem Problem zu machen.

Also werde ich mir das am kommenden Wochenende mal ansehen. Eine Idee habe ich noch ....

Bis denn
AugustQ

Hello to everyone!

Kurzfassung: er druckt. Schöner Drucker.

Langfassung:
mein System: SuSE 9.3
auf der Brother-Seite gibt es für meinen Drucker (DCP-7010) einen Treiber, falsch: zwei Treiber, einen für LPR und einen für CUPS. Beide habe ich jetzt installiert und er druckt.

Es ist das erste Mal, daß ich zwei Treiber installieren musste für einen Drucker.

OK, weiter geht es mit der nächsten Frage.
Bis denn
AugustQ

Oben