• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Laserdrucker in openSuse 10.2 installieren

Eine komplette Installationanleitung über die Installation des Brother HL-2030, sowie
entsprechende Installationsquellen für die Treiber findet ihr auf nachfolgend aufgeführten Link.

Code:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber

Viel Spaß bei im Club.

Hm.
Gerade den HL-2030 installiere ich immer mit den Treibern von foomatic. hl_1250 heißt der glaube ich. Funktioniert sofort in CUPS.

Möchte Dir Deine Erfahrungen nicht absprechen, habe natürlich alle foomatik-Treiber installiert.
Funktionierte aber bei mir auf diesem Weg bestens, ohne das ich etwas nachinstallieren, oder korrigieren mußte.
Habe den Beitrag im Wiki-Club dementsprechend mit meinen Erfahrungen ergänzt.

Naja, irgendwie finde ich den Weg die (löblicherweise von Brother für ihre Drucker, Scanner, Faxe usw bereitgestellten) Treiber zu installieren umständlicher als evtl. ein Paket über die Paketverwaltung nachzuinstallieren. Aber ist schön, dass wir die Anleitung nun im Wiki haben. Wobei ich meine, eine ähnliche Anleitung sei da schon mal drin gewesen.

Ja das ist sie, da hast Du recht. Habe diese für Suse-Neulinge, wie ich einer bin nur ergänzt;
heißt den Installationsweg ausführlicher beschrieben, weiß selbst wie es ist mit bestimmten Fragen konfrontiert zu werden, keine Antwort zu haben, noch schlimmer, es mit Updates zu versuchen, was nun vollkommener Quatsch ist.
Habe selbstverständlich die Pakete mit Yast installiert.

Ja Brother ist klasse, werde mein Lexmark Multifunktiongerät auch noch austauschen.

Hmmm...

Bei der Formatierung des Absatzes muss man nochmal etwas nachbessern. Ich mache das gleich mal.

Wozu oder in welchem Sinne sind die reichlich empfohlenen Neustarts erforderlich? Wir sind doch hier nicht bei Windows. :wink:

in eine frei wählbahre Datei verschieben
"Ordner" vermutlich. :wink:

dann mit rechter rechter Maustaste-Eigenschaften-Berechtigungen, bei ausführbar Häckchen setzen-Neustart.
Wozu muss man die rpm oder deb Pakete ausführbar machen?

Oben