• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C++ Compiler

Hallo zusammen. Kennt jemand von euch einen guten C++ Compiler für Linux mit Editor und so? Ich komme mit dem vorinstallierten g++ nicht zurecht.

Danke schonmal.

Rastaman schrieb:
Kennt jemand von euch einen guten C++ Compiler für Linux mit Editor und so?

Ein Compiler ist ein Compiler und ein Editor ein Editor. Einen Compiler mit Editor gibt es nicht. Was es gibt sind integrierte Entwicklungsumgebungen, z.B. Quanta.

Rastaman schrieb:
Der meldet bei mir tausend Fehler wo ein anderer Compiler keine Zicken macht.

Nämlich?

erstens: sowas hab ich gemeint

zweitens: zum beispiel beim "Hello World" Programm steht, dass int main einen int Wert zurückgeben muss.

Rastaman schrieb:
zum beispiel beim "Hello World" Programm steht, dass int main einen int Wert zurückgeben muss.

Stimmt ja auch.

Das ist aber keine Fehlermeldung sondern eine Warnung. Welche Warnungen ausgegeben werden sollen kann beim gcc/g++ mit der Option -W gesteuert werden.

Also bei mir steht error daneben. Und wenn ich das Programm dann mit ./programmname starten will findet er die Datei nicht.

Also, ganz langsam:
Erstelle dies als, sagen wir h.cpp:

Code:
#include <stdio.h>

int main()
{
printf("Hallo Welt\n");
}

kompiliere mit

Code:
g++ -o programm h.cpp

und starte mit
Code:
./programm

Sollte gehen.
Einige Erfahrungen mit C++ (und g++) hatte ich mal hier aufgeschrieben:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/cpp.html

Es ist aber sehr unvollständig (weil es sonst letztendlich auf etwas hinausliefe, das man schon in entsprechenden Lehrbüchern und anderen Tutorials findet). HTH.

Viele Grüße

Kann g++ nich nur C++ compilieren? Weil der oben angegebene Programmcode ist C.

Und reicht es wenn ich nur den Name des Codes angebe oder muss man den ganzen Pfad angeben? Oder muss man den Code in einem bestimmten Ordner speichern? Wo werden die kompilierten Programme gespeichert?

Rastaman schrieb:
Und reicht es wenn ich nur den Name des Codes angebe oder muss man den ganzen Pfad angeben?
Meinst du beim Kompilieren oder beim Ausführen des Programms?
Gehe am besten wie folgt vor:
- speicher den obigen Code einfach im Verzeichniss /home/DEIN_USER/test/hallo.c ab
- öffne nun eine Konsole und wechsel nach "/home/DEIN_USER/test/"
Code:
# ins Verzeichniss wechseln
cd /home/DEIN_USER/test/
# das C-Programm übersetzen
gcc test.c
# sollte alles ohne Probleme laufen, kannst du nun dein Programm mit
./a.out
# ausführen

}-Tux-{

Dann kommt: ./a.out : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Und beim kompilieren kommen diese Fehlermeldungen:
versuch.cpp:7:3: warning: no newline at end of file
versuch.cpp: In function ‘int main()’:
versuch.cpp:6: error: statement cannot resolve address of overloaded function

Headers in the C++ Standard have no .h extension (<iostream>, <cstring>). Use these instead of proprietary/old headers (<iostream.h>) and the C Standard headers (<string.h>) which were brought in for backwards compability. See http://www.parashift.com/c++-faq-lite/coding-standards.html#faq-27.4
.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_C%2B%2B_compilers_and_integrated_development_environments

Oben