• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon RAW Dateien CR3

auch nach der installation von leap 15.6 habe ich in dolphin keine vorschaubilder der raw dateien von canon.
bei meinen panasonic raw`s typ rw2 funktioniert es.
evtl. hat jemand das problem uach und lösen können, wäre dankbar für jeden hinweis dazu.
schöne feiertage und danke vorab für die hilfe

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

ich habe leider keinen Kamera von Canon und verwende auch openSUSE Tumbleweed, daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens hat bei der Suche mit "dolphin preview cr3" diesen Link zu Tage gefördert. Vielleicht funktioniert die dort beschriebene Umgehungslösung auch bei Deinem System.

Viele Grüße und frohe Festtage

susejunky

OP
H1A

H1A

danke für den hinweis,
aber ich habe das schon in einem beitrag damals zu leap 15.5 entdeckt und auch angewand, ich wollte jetzt nachfragen ob-wie-warum es in 15.6 evtl. eine lösung gibt ohne umbenennung.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

aber ich habe das schon in einem beitrag damals zu leap 15.5 entdeckt und auch angewand

und warum hast Du den Link nicht in Deinem Beitrag erwähnt ??? Nun, wie dem auch sei.

Wenn diese Aussage korrekt ist, dann wäre ein Lösungsansatz auf openSUSE Tumbleweed umzusteigen (denn dort sind diese Programmversionen bzw. noch aktuellere verfügbar).

Mit einem openSUSE Tumbleweed LIVE-System kannst Du ausprobieren, ob das tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße

susejunky

OP
H1A

H1A

ich möchte kein wechsel, ich bleibe bei leap....

ich frage aus dem grund nach, weil die raw`s von meinem handy und meiner panasonic ja in dolphin ordenern als raw thumb angezeigt werden....
bei canon hat es ja auch bis zur cr2 funktioniert, erst ab der cr3 nicht mehr und dieses format ist jetzt auch schon ein paar tage auf dem markt aber nicht in dolphin angekommen....

naja vielleicht wirds ja noch kommen...

Oben