• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Card- und Caldav mit Opensuse 13.2

Ich habe auf meinem Arbeitsrechner 2 Installationen von Opensuse. Eine ist 13.1 mit KDE, die zweite war Opensuse 12.3 mit KDE. Mit der 13.1 arbeite ich. Was Korganizer und Kontact betrifft: beide sind mit meinem Server und damit mit meiner Owncloud verbunden und gleichen sich erfogreich ab.

Heute habe ich meine Zweitinstallation mit der Opensuse 13.2 überschrieben (Neuinstallation) und danach auf den gleichen Stand gebracht wie meine Erstinstallation mit einem anderen User auf der selben /home-Partition. Nachdem ich das soweit hatte, habe ich mich auf diesem neuen System als ich selbst angemeldet (also mein normaler Useraccount) und alles kontrolliert. Soweit alles bestens, aber Korganizer und Kontact zeigten nichts von der Owncloud, obwohl sie nicht gemeckert haben und alles wie vorher eingerichtet war.

Also habe ich wieder neugestartet in mein bisheriges OS (13.1). Hier zeigten beide Programme ebenfalls nichts an und gemeckert haben sie auch nicht. Löschen und neu einrichten der DAV-Zugänge war erfolgreich, aber ohne jede Anzeige der Serverinhalte.

Nach verschiedenen Versuchen half nur eins:

Akonadi stoppen, alles löschen, was in .kde4, .local und .config "*akonadi*, *kontact* und *korganizer*" heißt und danach den Korganizer starten. Der bringt Akonadi zum Laufen und die DAV-Zugänge müssen frisch eingerichtet werden. Danach werden die Serverinhalte auch angezeigt.

Vielleicht hilfts ja jemandem ...

Spielwurm

Ich habe das heute am Rechner meiner Frau nochmal gemacht mit dem selben Ergebnis. Korganizer verbindet sich einwandfrei mit der Owncloud, zeigt aber die Termine von dort nicht an. Wenn ich einen neuen Termin in Korganizer anlege, wird er synchronisiert und hier wie dort angezeigt.

Übrigens reicht es, wenn mal alles in Sachen "*akonadi*" löscht. Die Kalender- und Kontaktekonfiguration ist damit gelöscht. Beim Start von Korganizer wird Akonadi gestartet und legt alles neu an.

Zusammenfassung
Korganizer zeigt unter Opensuse 13.2 keine Termine vom Server mit Owncloud, Kontact keine Kontakte - schuld ist Akonadi.

Spielwurm

Oben