• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cd dateisystem ermitteln

Hallo Linux Gemeinde!

Ich beschäfftige mich seit einiger zeit mit openSUSE 10.2 und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:

Also ich will Adobe Photoshop CS2 mit WINE zum laufen bekommen weil mir der GIMP einfach nicht liegt. Leider kann ich die Photoshop CD nicht richtig mounten so dass ich alle Dateien sehen kann. Ich hab dazu auch gesucht und gelesen dass auf der CD evtl. verschiedene filesysteme zum einsatz kommen. Meine Frage ist nun wie kann ich das richtige Dateisystem ermitteln oder wie kann ich die CD richtig mounten.

Noch eine kleine Frage:
Wie kann ich ein modul beim start automatisch laden? Ich find die module.conf leider nicht

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße, dragoon

Bei eingelegter CD...
Code:
blkid /dev/cdrom
falls das nicht hilft, ist erstmal Pech. Dann kann man spaßeshalber vielleicht noch gucken ("cdrecord -dev=/dev/cdrom -toc") oder gucken ("mount -t cdfs /dev/cdrom /hier", aber nur bei ccj-kernels oder wer sich die Mühe macht, cdfs zu bauen)

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Leider hilft mir blkid nicht weiter weil es mir nichts ausgibt. Ich hab jetzt die CD mit Windows auf die Festplatte kopiert und kann jetzt alle dateien von Linux aus aufrufen.

Hat jemand von euch schonmal Photoshop CS2 mit WINE zum laufen bekommen? Wäre echt toll wenn ich mal ganz auf Windows verzichten könnte aber ich befürchte das wird noch sehr lange dauern.

Ich hab mal gelesen dass WINE auch original DLLs von Windows verwenden kann. Bei WINE HQ steht nämlich dass nicht alle Funktion von Photoshop funktionieren. Könnte ich mit den original DLLs Photoshop richtig, also mit allen Funktionen zum laufen bekommen?

Übrigens bricht bei mir die Installation immer ab! Hab das neueste WINE? Hat irgendjemand erfahrung damit und hat es villeicht geschafft?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Grüße, dragoon

Oben