• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD Laufwerk funktioniert nicht

Hallo,
ich hab bei mir ein CD-Laufwerk angeschlossen, da mein alter DVD-Brenner keine CDs mehr lesen will. Den alten Brenner als Master eingestellt, das "neue" als Slave, im BIOS wird es erkannt, jedoch mit hieroglyphischen Zeichen bezeichnet, Linux fährt erst nach 5min hoch und das Laufwerk wird unter Yast nicht erkannt.
Also ein anderes eingebaut, wird diesmal korrekt vom BIOS erkannt, Linux startet problemlos, doch seltsamerweisse ist die CPUauslastung andauernd bei 100% wenn das Laufwerk eingestöpstelt ist und die Klappe lässt sich nicht öffnen. Unter Yast wird es erkannt, doch sie ist deaktiviert, der neötigte Modus ist UltraDMA/33, also hab ich es eingestellt, wenn ich auf Beenden klicke, braucht der PC 5min und bricht dann schlagartig ab. Es wird dann aös UltraDMA/33 angezeigt, doch es funktioniert nix, und nach einem neustart wird es wieder als deaktiviert angezeigt.

Hat jemand Vorschläge, woran es liegen könnte?

ahh auf einmal gehts, aber erst nachdem ich den DVD-Brenner abgestöpstelt hab. Doch wie krieg ich nun beides zum laufen? Und was ist die Fehlerquelle?

Oben