• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cedega mit ALSA arbeiten lassen?

Hi!
Und zwar wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie ich den Cedega mit ALSA arbeiten lassen kann, daher ich sonst Cedega nicht parallel mit TS, XMMS, etc. laufen lassen kann.
Jetzt, natürlich habe ich schon in den Einstellungen gekuckt, jedoch steht dort:
CTL Device: hw
PCM Device: hw
Ich denke mal, dieses hw steht für Hardware. Jedoch kommt kein Sound, wenn ich diese Einstellungen auf hw belasse und ein Spiel starte.
Nur als Vergleich, bei OSS steht:
DSP Device: /dev/dsp
Mixer Device: /dev/mixer
Ich denke, man müsste bei ALSA auch einen Pfad zu einer Datei o.ä. angeben, oder irre ich mich da?

MFG

Du irrst dich da :lol:

Wenn du die Alsa Treiber nutzen willst, dann lege das einfach über das Harken Auswahl System fest. Harken von Oss weg und bei Alsa rein......zupp, cedega nutz Alsa...du musst da keinen Pfard zu ner Datei geben. Steht verwirrend da, aber ist schon ok. Das dann kein Sound kommt, kann auch an dein zu startendes Spiel liegen. Gibt auch Spiele, die kein alsa ausspucken und du dann bei Oss bleiben musst. Da hilf nur ausprobieren, jedes Spiel für sich.

so long

der Daki

^^hehe, thx für die Antwort, aber ich glaube, du irrst dich am Ende doch :p
Warcraft III bekomme ich keinen Sound, mit der ALSA Auswahl!
Freedom Fighters bekomme ich ebenfalls keinen Sound mit der ALSA Auswahl!
Und zu guter letzt, Guild Wars bekomme ich keinen Sound mit der ALSA Auswahl!

Und ich denke nunmal nicht, dass Warcraft III unter Cedega kein ALSA unterstützen soll^^

MFG

Oben