• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chinesisch in KDE / QT Anwendungen

Hi all,

ich habe mal wieder ein Problem beim chinesischschreiben unter suse 11.1 mit Skim/scim.
Theoretisch klappts, allerdings wird zur Anzeige in Programmen wie kmail, sim, konqueror, konversation anstelle der Zeichen nur Quadrate angezeigt. (Hier im Firefox gehts:你好). Selbst die Sprachleiste von Skim zeigt statt zwei chinesischen zeichen hinter "Intelligentes Pinyin" nur zwei Quadrate.
Meiner Meinung nach ist das ein fontconfig-Problem, das ich nicht in den Griff bekomme. Mit qtconfig (als user) habe ich für Schriften wie Bitstream und Nimbus die Schrift FZKaiTi als Substitution eingetragen mit teilweisem Erfolg. Krusader zeigt jetzt alle Menüs in der KaiTi-Schrift an, was ziemlich schwierig zu lesen ist wegen der Strichstärke, ich kann aber dafür in den Befehlsleisten chinesisch schreiben. Den anderen Programmen war diese Einstellung aber egal. GTK-Programme Openoffice, Firefox, Pidgin scheinen alle problemlos zu funktionieren.
Meine Vermutung ist, daß es zur Zeit aus irgendeinem Grund kein Fallback auf die chinesischen Schriften gibt sondern der unicode für die Zeichen in den Schriften als Quadrat vorhanden ist und daher angezeigt wird?!? Das finde ich doof, und hätte es gerne geändert. Weiß jemand wie und was ich alles ändern müßte? Unter Kubuntu klappte das ja auch einwandfrei!

greez2all
Tweety

Sagst du uns bitte noch welche KDE,QT Version du fährst.

Code:
kde4-config --version

beziehungsweise.

Code:
kde-config --version

Na klar :)

Code:
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.11"
kde-config: 1.0

ich hoffe, das hilft uns weiter ...

greez2all
Tweety

Schade ich dachte das hätte etwas mit der QT Version zu tun.
Ich gebrauche das manchmal für Französisch und hatte mal Probleme mit einer anderern QT Version.
Mit Kantonesisch habe ich leider Null Erfahrung.
Ich hoffe da weiss ein anderer eher Bescheid.

Hihoo...

ich bin eher der meinung, das hat was mit suse zu tun. keine ahnung wie da die ganze font-substitution etc wirklich funktioniert. gentoo und kubuntu funktionierten jedenfalls mit gleichen qt versionen...

greez
Tweety

TweetyBird schrieb:
ich bin eher der meinung, das hat was mit suse zu tun. keine ahnung wie da die ganze font-substitution etc wirklich funktioniert. gentoo und kubuntu funktionierten jedenfalls mit gleichen qt versionen...
Kann schon sein. ;)
Nur wie gesagt ich gebrauche es sehr selten und bei mir hing das damals definitiv an der QT Version.
Ich glaube wenn ich mich recht entsinne gab es sogar einen Bug Report dazu bloss ich kann den Link leider nicht finden.

Oben