• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cifs verz. werden nicht automatisch gemountet

Ich möchte, das folgende Einträge in der /etc/fstab auch wirklich ausgeführt werden
Code:
//netdisk/MP3 /media/Netdisk/Musik cifs rw,guest,uid=sarah,gid=users,workgroup=WGNETZ,ip=192.168.0.125,file_mode=0775,dir_mode=0775     1 2
//netdisk/Austausch /media/Netdisk/Austausch cifs rw,guest,uid=sarah,gid=users,workgroup=WGNETZ,ip=192.168.0.125,file_mode=0775,dir_mode=0775    1 2
//netdisk/Install /media/Netdisk/Install cifs rw,guest,uid=sarah,gid=users,workgroup=WGNETZ,ip=192.168.0.125,file_mode=0775,dir_mode=0775       1 2
wenn ich nach dem Systemstart 'mount' aufrufe, dann gibt es sie aber NICHT. Wenn ich dann aber mount -a aufrufe, dann schon. Warum? Ideen?

stka schrieb:
Hast du schon mal versucht die Option "auto" hinzuzufügen?
Ist eigentlich der default Wert und wird meiner Meinung nach auch nichts bringen. Der Knackpunkt ist, das die Einträge in fstab gemountet werden bevor das Netzwerk gestartet wird, was bei einen Netzwerkfilesystem problematisch ist. Ich benutze in solchen Fällen automount (autofs), dann wird das Filesystem erst gemountet wenn jemand auf den Mountpoint zugreift.

Tooltime schrieb:
Ich benutze in solchen Fällen automount (autofs), dann wird das Filesystem erst gemountet wenn jemand auf den Mountpoint zugreift.

Für mich leider indiskutabel, da erst durch den Zugriff auf nichtexistente Verzeichnisse diese erstellt und gemountet werden.

Was ich nicht verstehe ist warum das so abläuft. Auf einem nahezu identischen Rechner mit opensuse 11.0 gibt es kein Problem.

Hallo Pospiech,

da hätte ich einen konkreten Verdacht: Nötige Samba-Pakete sind nicht installiert.

Genau diese Situation hatte ich bei OpenSUSE 11.0 auch mal. Du kannst problemlos manuell mounten, aber die Einträge der fstab werden ignoriert.

Prüf mal bitte, welche Samba-Pakete Du drauf hast:

Code:
rpm -qa | grep samba

sowie

Code:
rpm -qa | grep smb

(Als Root, auf Konsole, aber eh klar...)

Gruß Greg

Hallo Pospiech,

hast Du mittlerweile ein Lösung gefunden?. Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.

Gruß
Benso

hi,
würde auch mal das fehlende samba-paket vermuten.
bei mir gab es das problem übrigens auch. nachdem ich jedoch smbfs und automout fs im runlevel-editor aktivier habe, funzt es!
probier es mal aus!

Hi,
mairo schrieb:
würde auch mal das fehlende samba-paket vermuten.
das Paket Samba habe ich zwar installiert, aber es ist für die Server-Komponente und hat damit wohl nichts zu tun.
mairo schrieb:
nachdem ich jedoch smbfs und automout fs im runlevel-editor aktivier habe, funzt es!
Der daemon smbfs ist wohl die Lösung. Der gehört zum Paket SMB-Client. Das hatte ich eigentlich installiert. Wenn ich aber versucht hatte, ihn mit dem Runlevel Editor zu starten, bekam ich nur eine Fehlermeldung. Nachdem ich ihn eimnal von Hand gestartet habe ging es dann aber.
Danke für den Tipp.

Oben