• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

clamav installieren

hi leute,

ich wollte mir gerade den virenscanner clamav installieren nur irgendwie scheitere ich schon ganz am anfang.

hab das aktuelle pakete von der homepage heruntergeladen und unter bin/clamav extrahiert. wenn ich nun ./configure eingebe wie es in der installationsanleitung steht kommt "clamav user doesn't exist.....

was muss ich da machen ?! kenn mich leider unter linux noch nicht besonders gut aus.

danke für die hilfe

Nimm ein RPM! Nimm ein RPM! Nimm ein RPM!

clamav ist auf deiner CD dabei und mit dem Online-Update bekommst du auch die aktuelle Version!

Code:
apt policy clamav
clamav:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 0.88-0.1
  Versionstabelle:
     0.88-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
     0.87.1-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
     0.86.2-2 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist

Also hier: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.security
Schau dir mal das Tool an, mit dem ich das jetzt heraus gefunden habe. Nennt sich 'apt' und es gibt ein eigenes Forum dazu hier im Linux-Club.

Danke sehr hab aber gerade selbst auch eine Möglichkeit gefunden und zwar unter http://rpm.pbone.net kann man auch nach rpm's suchen.

Hab es nun installiert und funktioniert auch wunderbar. Nur als ich jetzt klamav nachinstallieren wollte benötigte er dazu km_dazuko welches man ja normal auch im yast finden sollte. doch irgendwie war das wieder nicht der fall. hab es wieder mit der oben genannten seite gesucht und gefunden.

klamav funktioniert nun auch aber beim yast stimmt anscheinend irgendwas nicht.

aber trotzdem vielen dank

FINGER WEG VON rpmbone!!!!
Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, das du dort Pakete erwischst, die nicht passen! (Scheint mir schon passiert zu sein...)

Schau dir apt an, da findest du 95% aller Pakete, die du jemals benötigst! Und die passen dann auch (meist jedenfalls... ;-) )

Hast du eine Zeitungsbeilage als Installationsmedium? Dann solltest du dich noch viel meher mit apt beschäftigen!

cyberflyer2002 schrieb:
nein habe die aktuelle version die es auf der officiellen suse(novell) hp zum downloaden gibt.
Die OSS oder die GM Version? Denn bei der GM ist alles dabei... Bei der OSS ist es möglich, das dazuko fehlt. Und wie gesagt: Besser Finger weg von rpmseek, rpmfind, rpmbone und wie die alle heißen!

weiß leider nicht welche version ich habe. Wo sieht man das?

Okay werde die Finger davon lassen und mich mit apt beschäftigen!

Danke

da steht leider nur welche version ich habe (10.0) und sonst nichts !

Hab leider ein weiteres Problem und der Ursprungsfehler ist nun aufgetreten als ich den Virenscanner updaten wollte!
Er benötigt anscheinend irgendeinen User namens clamav. Weißt du vielleicht was ich da machen muss ?

gruß

ps.: hast du vielleicht msn oder icq ?

Oben