• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[CLOSED]GRUB läd den "falschen" device

Hallo Linux-Club!

Erstmal zur Vorgeschichte:

WIr haben einen Mailserver auf einem Linux Suse10 laufen. Nun war/ist es das ziel, diesen auf eine virtuelle Maschine umzuziehen. Dies hab ich folgendermaßen durchgeführt: mit Acronis True Image Home 11 die Festplatte des Linux (20gb IDE) geklont, anschließend eine frische VM erstellt und den "Klon" des eigendlichen Mailservers noch einmal geklont, und zwar auf die Festplatte der VM. So weit so gut.. Das System startet ganz normal, ich komme ins GRUB menü, wähle aus und es boote bis zu dem Punkt weiter an dem GRUB die HD's sucht. Es steht folgendes da:
Code:
Loading thermal
Loading fan
waiting for device /dev/hdc1 to appear: ... resume device /dev/hdc1 not found (ignoring)
Loading reiserfs
waiting for device /dev/hdc2 to appear: ...not found - exiting to /bin/sh

Die IDE-Platte der VM auf der Linux ist, ist als primary master gesetzt. Primary Master = /dev/hda1,2 .. oder nicht?
Auf jedenfall hab ich die Bootzeile von Grub so geändert, dass nach hda1 / hda2 /hdb1 / hdb2 .. usw. gesucht wird, jedoch alles ohne erfolg! Wenn ich das gaze anstatt auf einer IDE-Platte auf einer Sata (SCSI) mache, kommen die gleichen Fehler.
Ich kann von meinem Host die Festplatte mounten, komme also an /dev/xxx ran. Leider weiß ich nicht was ich dort ändern kann um diesen Fehler zu beheben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (bin auch offen für andere Möglichkeiten ausser Clon -> Clon)

//edit In den Einstellungen der VM ist eine IDE 0:0 als Festplatte eingestellt.. es gibt noch 1:0; 0:1 und 1:1, jedoch sagt mir das alles nichts :)
Ausserdem wird mir in GParted angezeigt, dass /dev/hda1 von Liux swap besetzt ist und /dev/hda2 von reiserfs also der Partition mit dem OS!


mfg
 
1. Die Aktivitäten von Grub sind zu diesem Zeitpunkt schon lange vorbei.

2. In der initrd fehlt das Kernel-Modul für den Festplattencontroller der virtuellen Maschine, daher kann auf die Festplatte nicht zugegriffen werden. Das Problem hatten wir schon oft, z. B. hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104214
 
Oben