• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz und 3D Effekte nach Neustart nicht mehr vorhanden

Hallo Leute!

Ein Problem jagt das Andere... Interessant an meinem System ist, wie das Topic schon beschreibt,
dass nach einem Neustart meines Systems die 3D Einstellungen nicht mehr aktiv sind...
Ich muß immer wieder auf Dienstprogramme-Desktop-Desktop Effekte gehen und die 3D Einstellungen
aktivieren...
Gibt es da Abhilfe?

mfG Patrick

Achja, System ist openSuSE 11.0 mit KDE4

Du redest jetzt aber von den Desktop-Effekten unter Compiz (so stehts in der Überschrift), nicht denen von KDE4, oder? Letztere sollten nach einem reboot noch vorhanden sein, Compiz jedoch tatsächlich nicht. Wenn Du das unbedingt so haben willst, installiere Dir das Paket 'compiz-manager' (← Startskript, welches Compiz unter jedem DE startet) oder lege Dir 'fusion-icon' in den Autostart.

Empfehlen würde ich beides nicht, denn wenn Compiz doch mal herummuckt, kann das sehr ärgerlich werden.

Edit: genaugenommen umfasst die Überschrift doch beides, hatte ich nur nicht gleich kapiert (ich bin schon sehr sehr alt). Hinsichtlich der KDE-Effekte würde ich mal in den 'systemsettings' unter Deinen Sitzungseinstellungen nachschauen, ob auch immer die letzte Sitzung wiederhergestellt wird, eventuell umfasst diese Option auch die Desktop-Effekte von KDE4.

Davon abgesehen - KDE4-3D-Effekte und Compiz, funktioniert das eigentlich sauber? Kommt mir ein wenig bloated vor, mit starker Tendenz zu Zuständigkeitsproblemen.

Oben