• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer Menü unter Gnome anpassen

Hallo,

würde gerne auf der Basis von openSuse 10.2 mit GNOME und FreeNX einen Linux-Terminalserver als Remote Controlled Browser System aufsetzen. Die Profile für die Terminalserver-User würde ich gerne mittels Sabayon vorgeben.
Nun meine Frage, gibt's eine Möglichkeit das unter GNOME standardmässig eingeblendete Startmenü "Computer" anzupassen, z.B. die linke Leiste "System" komplett abzuschalten, oder ist das Startmenü nicht anzupassen und ich kann nur über ein benutzerspezifisches Menü die Möglichkeiten der Ansicht für die Terminalserver-User anpassen / einschränken ?!

Danke schon mal für die Tipps; wär' fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Sollte gehen im gconf-editor. Was du suchst, ist ja quasi ein kiosk setup.
Google helps. zB
http://www.redhat.com/docs/manuals/enterprise/RHEL-4-Manual/desktop-guide/ch-ddg-lockdown.html

Hallo Gimpel,

das "Kiosk"-Tool für GNOME wäre Sabayon... damit lässt sich vieles machen... aber an das standardmässige Startmenü "Computer" komm' ich da aber nach meinem bisherigen Wissen nicht ran...

Aber ich werd' mal schauen...

Trotzdem Danke.

Oben