• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cp -R /home/ich

Hallo zusammen,
ich wollte gerade mein gesamtes /home/ich Verzeichnis kopieren.
Tippe also als root :
cp -R /home/ich /media/externe_platte/home_bkup

Jetzt bekomme ich eine lange Liste von solchen Kommentaren :
cp: setting attributes for „/media/externe_platte/home_bkup/ich/mail/archiv.sbd/projekt.sbd/jobs.msf“: Die Operation wird nicht unterstützt
und
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/media/externe_platte/home_bkup/ich/.kde/cache-127.0.0.1“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt
und
cp: reguläre Datei „/media/externe_plattehome_bkup/ich/.kde/share/apps/amarok/podcasts/Radio_Bremen:_Karlsens_Fälle_1748“ kann nicht angelegt werden: Das Argument ist ungültig

und was dann letztendlich kopiert wird ist nicht viel. Nicht mal mein Documents Ordner ist dabei.
Brauche ich hier einen anderen Befehl oder Präzision, um die gewünschte Kopie zu erzeugen?

Danke für Hilfe und Hinweise
Joz

is die externe platte als nutzer gemountet? ich benutze fuer solche kopieraktionen immer rsync.

rsync -av /home/ich/* /media/externe_platte/home_bkup/

OP
J

joz

Ach, leider verstehe ich Deine Frage gar nicht.. "die Platte als Nutzer gemounted" :-(
Ich hab sie nicht manuell gemounted, einfach usb eingestöpselt und automatisch erkannt.
df -h gibt mir diese Informationen:
/dev/sda1 7,8G 944M 6,9G 12% /media/externe_platte
und ll:
drwxr-xr-x 3 ich root 4096 2007-03-13 17:10 externe_platte
Vielleicht kannst du damit ersehen wie sie gemounted ist?

Ich hab's jetzt jedenfalls mal so probiert :
rsync -r -av /home/ich/ /media/externe_platte/home_bkup/
bekomme aber immer noch so elend viele Fehlermeldungen.
Ich lasse den Vorgang im Moment einfach mal laufen (dauert ewig lang), mal sehen was dann am Ende kopiert wurde.

Gruß
Joz

`rsync -AHPSXav` ist auch gut.
Optionen erklärt die Manpage gerne :)
--delete-during empfehle ich auch - um den alten Ballast los zu werden

Wie ist die externe Platte denn formatiert? Wenn es sich um FAT-irgendwas handelt, werden einige Features von Linux/Unix Filesystemen wie etwa symbolische Links nicht unterstützt.

Oben