• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Fan Kontrolle fehlt auf DELL Inspiron 3800

Hallo,

die Situation: Notebook DELL Inspiron 3800 unter Suse Linux 9.3
Installation lief gut, jedoch wird der Lüfter gar nicht gesteuert; d.h. der Rechner wird bei zuviel Aktion einfach zu heiss, ohne dass der Fan anläuft, Folge: abschalten und warten ... sehr frustrierend. :(

Habe zum Thema viel im Netz gesucht und folgendes gefunden:
"i8kutils" und "i8krellm" als GUI dazu. Hiermit soll der Fan temperaturkontrolliert gesteuert werden können.

Als Linux-Neuling kann ich den Tipps in der README (leider noch) nicht folgen, was die Installation des Tools als Daemon angeht. Hier wird von einem "apt-get" gesprochen, dass aber wohl nur bei Debian üblich ist.

Frage: Wie bekomme ich das Tool installiert ??
Erst dann - mit ausreichend gekühlter CPU - kann ich Linux weiter lernen.

Wer kann mir also die Installationsschritte für den Daemon beibringen; langsam und genau bitte. Wie wird das Ganze gepsiechert und ist dann beim nächsten Booten wieder aktiv?

der eifelux

A

Anonymous

Gast
kennst du die suchmaschine GOOGLE? nein? jetzt kennst du sie!
http://www.google.de
und wenn man die benutzt kriegt man auch SEHR SCHNELL ein ergebnis:
http://rpmfind.net/linux/RPM/freshrpms/redhat/9/i8kutils/i8kutils-1.17-6.fr.i386.html
Code:
rpm -i DATEINAME
übrigens sind DREIFACHPOSTS hier gar nicht gerne gesehen! :evil: :evil: --> dein thread wird (hoffentlich) gegen /dev/null wandern....

@eifelux
Du bekommst von mir hiermit eine Verwarnung, da du den Thread 3 mal erstellt hast!:evil:
Du bleibst unter Beobachtung!!!

rm -rf / schrieb:
übrigens sind DREIFACHPOSTS hier gar nicht gerne gesehen! :evil: :evil: --> dein thread wird (hoffentlich) gegen /dev/null wandern....
Hab die anderen 2 erstmal gesperrt, werd ich dann aber mit der Zeit löschen!;)
Gewisse Personen sollen es sehen können.;)

nu seid mal nicht so streng mit eifellux - er hat ja nicht an 3 Tagen 3x gepostet sondern innerhalb von 2 Minuten! Davon die ersten 2 so gut wie Zeitgleich. Das war IMHO keine Absicht, auch wenn Ihr grundsätzlich Recht habt. Vor allem mit googlen :wink:

Gruß
Thomas

tomh1 schrieb:
nu seid mal nicht so streng mit eifellux - er hat ja nicht an 3 Tagen 3x gepostet sondern innerhalb von 2 Minuten! Davon die ersten 2 so gut wie Zeitgleich. Das war IMHO keine Absicht, auch wenn Ihr grundsätzlich Recht habt. Vor allem mit googlen :wink:

Gruß
Thomas
Hättest dir sparen können - hat nämlich nix mit dem Thema zu zun!;) :?

Oben