• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron datei gelöscht

Hallo,
ich konnte mein System suse 10.1 nicht mehr starten weil der tmp Ordner plötzlich voll war. Mit mc konnte ich einige Dateien löschen damit die grafische Oberfläche wieder kam. Ich wollte dann mit yast die etc/sysconfig/cron Datei anpassen wie es im Forum geschrieben ist was irgendwie nicht ging weil yast nicht mehr richtig funktioniert (anderes Problem). Also habe ich mich als root angemeldet und wollte die Datei manuel ändern, beim speichern kam eine Fehlermeldung ich hätte nicht die Rechte dazu (als root angemeldet). Also habe ich es abgebrochen ohne zu speichern, die Datei wurde aber trotzdem anders abgespeichert so das diese Datei jetzt leer ist ohne Inhalt (0 kb). Selbst die Backupdatei die erstellt wurde ist leer. All diesen aerger habe ich seit ich meine Digitale Filmcamera angeschlossen habe und mit Kino verarbeiten wollte, was nie richtig funktioniert hat. Auch yast geht seitdem nicht mehr richtig es sind plötzlich alles installationsquellen weg und da habe ich nie etwas gemacht, dies ging einwandfrei. Weiss jemand was da noch zu retten ist?? wo bekomme ich diese cron Datei?
Vielen Dank

Hast du die Install-CD/DVD zur Hand?
Wenn ja, dann von dieser boten und eine Reparatur versuchen:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur starten lassen

Hallo Admine, vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe es so gemacht doch leider tritt jedesmal ein Fehler auf wenn er die Pakete prüft. Danach fällt er in einen anderen Modus (der grafische Modus wird geschlossen). Während der Reparatur hat er noch einige andere Sachen repariert doch diese werden nicht gespeichert wenn dieser Fehler auftritt. Es steht auch nicht welche art von Fehler, doch der Computer läuft. Kann ich vielleicht nicht nur die Datei auf der DVD suchen und diese manuel kopieren?
freundliche Grüsse

A

Anonymous

Gast
Wenn überhaupt, dann kann man es mit dem Paket "filesystem" versuchen.

Code:
rpm -qf /etc/cron.d
filesystem-10.2-22

Greetz,

RM

Hallo Rain_Maker,
ich habe den Code eingegeben
rpm -qf /etc/cron.d
und dann erscheint
filesystem-10.1-5.
Das File ist allerdings immer noch leer.
Freundliche Grüsse

A

Anonymous

Gast
Du fragtest:

Kann ich vielleicht nicht nur die Datei auf der DVD suchen und diese manuel kopieren?

Ich antwortete:

Wenn überhaupt, dann kann man es mit dem Paket "filesystem" versuchen.

Was könnte das dann wohl bedeuten?

=> Du sollst dieses Paket installieren oder zumindest aus diesem Paket die Dateien herausholen (z.B. mit mc)!

Die Ausgabe sollte nur zeigen, in welchem Paket sich die fehlenden Dateien befinden.

Code:
man rpm

Siehe auch:

http://jengelh.hopto.org/linux/adm_pack.php

Greetz,

RM

Hallo, also dieses Paket ist bereits installiert und ich kan es nicht aktualisieren.
Wie kann ich die auslesen?

Wenn ich den Befehl man rpm eingebe kommt dies heraus.
cat: Schreibfehler: Auf dem Ger� ist kein Speicherplatz mehr verfgbar
iconv: Die Konvertierung wurde wegen Problemen bei der Ausgabe beendet
Manual page rpm(8) line ?/? (END)

Es ist irgend etwas ganz komisch mein tmp Ordner ist wieder 100 % voll und ich habe erst gerade sehr viel gelöscht. Kann das sein wenn ich gar nicht viel gearbeitet habe damit?

freundliche grüsse

A

Anonymous

Gast
Eher ein Prozess, der durch Deine total vermurkste Systemkonfiguration Amok läuft und Dir die Logs zumüllt.

Greetz,

RM

Vermutlich wird es so sein, doch so lernt man :D und jeder ist mal Anfänger... Ich habe ja die Original DVD die installiert alles wieder neu.. und eins weiss ich um Videos und Filme zu schneiden ist Linux noch nichts, viele Programme die noch in Baustelle sind. Den seit dem habe ich auch viele Probleme mit Linux, bis schon nur mal das einspielen über 1394 geht, hätte man den Film schon fast fertig geschnitten. Dabei habe ich noch extra eine Karte gekauft die Linux tauglich ist. Ich werde glaube einen Dual Computer machen den für den rest gefällt mir Linux besser..
freundliche Grüsse

Hallo zurück, also nachdem ich alles neu installiert habe ohne irgend etwas zu vermurksen, beginnt sich meine rotts Partition wieder zu füllen?
Bei jedem Neustart kann ich sehen wie sich diese Partition langsam füllt bis dann schlussendlich alles wieder vollgestopft ist und das Sytem nach Platz jammert.
:x
Ist das ein Problem von Suse?
freundliche Grüsse

sharka schrieb:
Ist das ein Problem von Suse?
freundliche Grüsse

warum installierst Du nicht openSuse 10.3 ???
liegt z.Zt. in fast jeder Computer-Zeitschrift als CD bei, kann man schnell aus dem Internet laden...
und unterstützt auch moderne Hardware besser als 10.1...

Ist das ein Problem von Dir?
freundliche Grüsse

Oben