• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

crontab soll über script mail versenden - mail ist leer

Hallo Community,

zuerst mal Hallo an alle, ich bin hier neu und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein kleines TAR Backupscript erstellt mit einem Logfile welches mir ein Script via crontab täglich nach dem Backup zusenden soll.

Wenn ich das Script über SSH als root aufrufe erhalte ich alles problemlos. Startet crontab das Script und ich bin nicht als root eingeloggt erhalte ich nur eine leere Mail ohne dem Inhalt des Logfile.

Hier mal der Programmcode des Script:
Code:
#!/bin/sh

i=`find *.log`

mail -s "Ergebenis von Backup" xxx@yyy.at < /root/script/backupdir/$i
rm $i

Meine Verdachte:

1) Benutzerrechte stimmen nicht da ich nicht als root angemeldet bin - obwohl die eMail ja von "root" versendet wird ?

2) Ich bin beim Ausführen des Scriptes im falschen Verzeichniss wodurch $i nicht ermittelt werden kann


Was meint ihr dazu ? Ist sicher nur ein kleiner blöder Fehler aber ich grübel schon länger und so der Linux Pro bin ich auch noch nicht. Bitte um Hilfe ! Danke !

lG
Roland
 

regexer

Advanced Hacker
Probier es mal, indem du den kompletten Pfad zu "find" angibst. Bei mir ist das z.B. "/usr/bin/find"...
 

oc2pus

Ultimate Guru
notoxp schrieb:
Probier es mal, indem du den kompletten Pfad zu "find" angibst. Bei mir ist das z.B. "/usr/bin/find"...

und zum mail Programm auch den gesamten Pfad angeben.
Der cron-daemon hat (evtl) keine PFAD-Angaben ...
 
OP
G

GizmotroniX

Newbie
Hallo,

naja hätte ich meinen Verdacht gleich mal durch einen Versuch aus dem Weg geräumt wäre das Posting nicht notwendig geworden. Die Sache hat sich erledigt - hab es zum Laufen gebracht:

Code:
#!/bin/sh

i=`find /root/script/backupdir/*.log`

mail -s "Ergebnis für Server Backup" xxx@yyy.at < $i

rm $i


Eintrag in der Crontab lautet:
55 23 * * 1-6 /root/script/backupdir/backup
00 03 * * 1-7 /root/script/backupdir/backuplog

Alles frisch und munter - trotzdem danke fürs Lesen :)

lG
Roland
 
Oben