• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups "vergisst" alte Druckaufträge => Unsinn dr

Hallo zusammen,
bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt: sowohl unter openSuSe als auch unter Ubuntu hab ich das gleiche Problem, dass mein Okipage 14ex alte Druckaufträge nicht "vergisst". Wenn ein Auftrag unterbrochen wird, dann greift ihn Cups wieder auf, druckt aber nur noch Hieroglyphen.
Es hilft weder etwas,
- die Auträge im GUI zu löschen, noch
- die Aufträge in var/spool/cups zu löschen, noch
- den Cups-Server neu zu starten.
Auch hilft es nichts, den Drucker einfach für ne halbe Stunde ausgeschaltet zu lassen. Beim Einschalten wird sofort wieder Mist gedruckt.
Das einzige, was hilft, ist neu booten bzw. die Sitzung ab- und wieder anzumelden, was ziemlich nervig ist.

Wo speichert Cups denn die Druckaufträge noch, dass weder ein Server-Restart noch das manuelle Löschen etwas an der Problemlage ändern?!

Ich würd mich freuen, wenn ihr was wüßtet... hab unzählige Foren durchkramt, aber nix passendes gefunden.

Vielen Dank,
staeppvargen

misiu

Moderator
Teammitglied
- Parport-Schnittstelle richtig im Drucker/Bios des Rechners/Betriebsystem konfiguriert?
- Richtige Treiber (welchen verwendest du?) ?
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Okidata-Okipage_14ex

Wenn du den Druckerspeicher leeren willst kann es unter Umständen
schon dauern , vor allem sollte man den Netzkabel ziehen und nicht
nur am Schalter ausschalten.

MfG
misiu

Hi misiu,
danke für deine Antwort!
Zwecks lp0... weiß nicht, was ich da unter SuSe oder Ubuntu optimieren kann... höchstens mal in Bios den EPPs-Modus (heißt glaub ich so, oder?) könnt ich umstellen.
Ich hab alle Varianten (von Gutenberg bis Laserjet) ausprobiert und bin schließlich bei der Laserjet-Variante zwecks bestem Druckergebnis hängengeblieben - ist halt ärgerlich, dass das Drucken unter Win mehr als doppelt so schnell funktioniert - und das Warteschlagen-Prob gibt's dort auch nicht - da werden die Druckaufträge bei Unterbrechung zwar bei erneuten Hochfahren auch gedruckt, aber zumindest korrekt. ;>
Cu,
staeppvargen

Oben