• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CVS installieren / Compiler problem ?!

Hallo,

ich möchte Cedega installieren und dazu benötige ich CVS. Ich habe mir CVS 1.12.13 geholt und im Verzeichnis den Befehl ./configure ausgeführt. Leider bekomme ich nach kurzem den Fehler:

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Nun habe ich im Yast nachgesehen und festgestellt das defenetiv alle Verfügbareb C++ Compiler installiert sind und alle "lib" Dateien.

Weis einer was ich falsch mache?

Mfg Galileo

Galileo schrieb:
Nun habe ich im Yast nachgesehen und festgestellt das defenetiv alle Verfügbareb C++ Compiler installiert sind und alle "lib" Dateien.
Wunderbar, dann hast Du doch bestimmt auch gesehen, dass das Paket "cvs" ebenfalls verfügbar ist. Installier es einfach. Es ist völlig unnötig, das Paket selbst zu bauen.

PS: Gib mal in der Konsole folgende Dinge ein:
Code:
rpm -q gcc
rpm -q gcc-c++
gcc --version
g++ --version

Hallo Traffic, danke für die Antwort,

Habe ich gemacht, er sagt daß das Packet gcc nicht installiert ist.
Im Yast unter Software inst.&löschen steht "GCC - Präcompiler" als installiert drinne. Ich habe die Suse Linux Version 9.1 und die gcc Version 3.3.3

Also ich weiß nicht mehr weiter da gcc installiert ist, hab auch mal aktualisiert...

Wenn ich bei Yast nach CVS suche findet er nichts.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP

Folgendes eingeben:

Protokoll: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1
Authentifikation: Anonymous

Danach bitte einfach nochmal suchen.

PS: Warum weißt Du Deine GCC-Version, wenn der GCC angeblich nicht installiert ist?

Noch was: Wenn ich um die Ausgaben von Befehlen bitte, könntest Du die Ausgaben dann bitte im Wortlaut kopieren, anstatt sie nachzuerzählen? So weiß ich jetzt nämlich leider immer noch nicht, ob der GCC zumindest teilweise installiert ist.

Hi, du hattest recht. Nach dem ich die Installationsquele gewechselt habe wurden weitere Dateien für den Compiler angezeigt. Hatte sonst immer meine Suse 9.1 CD als Quelle und da sind die nicht drauf. Ich installiere die Dateien mal und versuche die INstallation erneut.

Danke schonmal das hilft mir sehr weiter!

Oben