• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus starten unter suse 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe schon ca. 50 html seiten über cyrus reingezogen, aber nichts gefunden, wie man cyrus startet?!

die die konfigs / Verzeichnisse / user habe ich angelget.

** GLASKUGEL polier **

ah eine SUSE ...

** Glaskugel schrub, anhauch, polier **
ah Version 10

ja dann:
rccyrus start als root in einer Konsole eingeben
Alternativ den runlevel-Editor im YaST benutzen und den Dienst cyrus aktivieren.

ok cyrus gestartet.
In Outlook -> neues konto -> imap -> 192.168.1.101 (mein mail server)
Ich kann mich verbinden lassen.Aber jetzt will er ein Username und ein Passwort.

laut FAQ:......

cyradm –auth login localhost –user cyrus
IMAP Password: supergeheim
localhost> cm user.geeko

........
Erste Zeile nimmt er an, sowie auch das Passowrt.
Login failed:user notfound at /usr/lib/perl15vendor_perl/5.8.7/i
586-linux-thread-multi/Cyrus/Imap/admin.pm line 118

1.Warum nimmt er den user cyrus nicht an, sowie den linux user mailman?
2.kann ich auch einen User in die config eintragen, dass ich mit outlock zugreifen kann?

tomycat schrieb:
localhost> cm user.geeko

........

2.kann ich auch einen User in die config eintragen, dass ich mit outlock zugreifen kann?
ad 1.) tut er doch :)

ad 2.) wahrscheinlich musst du erst den user in der sasldb anlegen, mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein cyrus so konfiguriert, das er die user aus der sasldb verwendet (das ist auch gut so, denn nicht alle User brauchen einen Systemaccount auf dem mailserver...)

siehe saslpasswd2

@oc2pus
thx deine Worte sind Goldwert :)

Ich kann mich jetzt mit outlook über cyrus in suse 10 einloggen.

1.Frage: Wenn ich eine Email, Werbung von GMX vom Localen Ordner in meinem Imap Ordner reinkopiere, dann geht das Wunderbar, wenn ich die email löschen möchte, dann ist die email NUR durchgestrichen, Normal?Kann ich das ändern?

2.Frage: Es gibt doch so ein Adressebuch im outlook. Kann ich mit cyrus das so hin fummel, dass ich mit dem laptop einen Eintrag mache dies im cyrus gespeichet wird?

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/plsml_del_msg_imap.htm

btw bei googel nach diesen Stichworten suchen ;)

Für Antwort 1 -> mega thx :) genau das habe ich gesucht.

Für Antowrt 2 -> (sorry ich habe ide Frage falsch gestellt)
Mein Traum:

Ich lege ein Adressbuch an z.b. unter Suse Server 10 Gyrus , dieses Adressbcuh ist sichbar unter Winxp (Outlook/Thunderbird) und unter Ubuntu (Thunderbird)

Jede änderung im Adressbuch egal wo, soll Nur im Suse Server gespeichert werden.

Irgendwie ist es mir zuumständlich jedesmail zu Adressbuch zu improieren..

Ich will einfach in mein Outook starten und mein Adressbuch vom Server steht schon zuverfügung.

Kann ich mein Traum zur Warheit machen?
Sag mir einfach wo ich ansetzen soll?

ad Antwort 2, da muss ich passen.

ich denke aber im LDAP-Forum wirst du deine Lösung finden. Nicht ganz einfach, aber damit sollte es gehen.

und bitte: "ein Problem ein Thread"
wie soll jemand dir hier zu Outlook oder ldap einen Tipp geben, wenn im Topic "cyrus starten" steht ?

oc2pus schrieb:
tomycat schrieb:
localhost> cm user.geeko

........

ad 1.) tut er doch :)

ad 2.) wahrscheinlich musst du erst den user in der sasldb anlegen, mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein cyrus so konfiguriert, das er die user aus der sasldb verwendet (das ist auch gut so, denn nicht alle User brauchen einen Systemaccount auf dem mailserver...)

siehe saslpasswd2

mein alter server war irgendwie zulangsam:)
Bei meinem Server entschied ich mich wieder für suse 10.0
Dummerweise habe ich wieder das gleich problem wie früher mit der Fehlermeldung 118 :)

nach...
saslpasswd2 cyrus
passwd cyrus *******

kam keine Fehlermeldung, aber trotzdem kann ichmich nicht einloggen mt meinem Thunderbird.
Es kommt immer das Feld cyrus@192.168.1.101 Passward......
Login Inkorect
Ideen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben