• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei Monitoring Tool

Hallo NG,

Ich betreibe hier in der Firma mehrere Samba-File-Server. Auf einem der Server liegen Daten des Auszubildenden. Bilder von Workshops und so.
In letzter Zeit kam es vor das Dateien verschwunden sind und natürlich hat sie niemand gelöscht.
Ich suche jetzt ein Tool das mir Dateiänderungen wie z.b. das Löschen meldet.
Ich hab schon FAM und Tripwire probiert. Aber FAM ist nicht das was ich suche und Tripewire kompiliert auf den Systemen nicht.

Jemand ne Idee?

Gruß

MedicXO
 
aide ist sowas wie der kleine Bruder von Tripwire. Wird in deinem Fall aber halt nicht viel nützen vermute ich. Du willst ja Infos sobald die Datei verschwunden ist und aide lässt man üblicherweise nur einmal am Tag prüfen.
 
Würde eher Tripwire versuchen zum laufen zu bekommen anstatt selbst was zu bauen.

Guck dir mal

find . -type d -mmin -2

an. Damit kannst du dir alle Verzeichnisse auflisten lassen, deren Modifying timestamp kleiner als 2 Minuten ist.

Gruß Dominik
 
Oben