• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien > 2GB auf Shared Storage + kopieren unter SuSE 10

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Maxtor Shared Storage+ Festplatte zugelegt um damit meine Daten zwischen verschiedenen Betriebssystemen austauschen zu können. Auch als Sicherungsmedium dient mir dieses Netzlaufwerk.

Jetzt bin ich von SuSE 10.0 auf OpenSuSE 10.1 umgestiegen (naja fast) und wollte einige Dateien noch von der Version 10.0 auf die ext. Netzplatte schieben. Aber das ist nicht möglich. Bei relativ großen Dateien (> 2GB) kommt im Konqueror eine Fehlermeldung. Unter Windows ist das kein Problem. Da habe ich schon Dateien mit 9GB kopiert. Laut Maxtor Support gibt es auch keine Größenbegrenzung bei diesem Laufwerk.

Hat von euch jemand einen Tip warum mir der Kopiervorgang immer abbricht?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Tom
 
Je nachdem, wie Du die Platte einbindest, mußt Du noch die Option lfs (wie large filesystem) mitgeben, sonst hat smbfs eine 2GB-Grenze eingebaut. Beispiel:
mount -t smbfs -o credentials=/etc/samba/credentials,rw,lfs //sv04/backup /backup
 
Hallo Roland,

ich binde die Platte wie folg ein:

smbmount //x.x.x.x/share /home/tom/SharedStorage -0, uid=1000, gid=100

Ist das auch irgendwie machbar oder geht das nur über deinen Befehl?

Sorry - aber bin etwas neu auf diesem Gebiet.

Danke + Gruß
Tom
 
Oben