• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien in /home suchen, deren Eigentümer root [Gelöst] ist

Hallo,

beim Umzug auf ein neues Notebook ist mir ein Fehler passiert, alle nach /home/username kopierten Dateien gehörten root. Ich habe das geändert, aber irgendwie sind dabei Relikte geblieben, insbesondere unter den versteckten Dateien und Verzeichnissen.

Wie auch immer, ich suche nun nach einem Befehl, der mir rekursiv alle Dateien, auch die versteckten, eines bestimmten Verzeichnisses auflistet, die root gehören. Und am liebsten soll sich da ein chown anschließen . . .

Es dankt für Hilfe:

Alexander

A

Anonymous

Gast
Keks Dose schrieb:
Wie auch immer, ich suche nun nach einem Befehl, der mir rekursiv alle Dateien, auch die versteckten, eines bestimmten Verzeichnisses auflistet, die root gehören. Und am liebsten soll sich da ein chown anschließen . . .
nichts leichter wie das
Code:
cd /home
find -user root -ls
listet dir das alles erst mal auf.
Besitzer wechseln dann ähnlich.
Code:
find -user root -exec chown root:root {} \;
anstatt von "root:root" setzt du den gewünschen "Benutzername:gruppe" dafür musst du natürlich als root angemeldet sein.

robi

Herzlichen Dank. Es waren dann doch noch viele Dateien, die root gehörten. Bei denjenigen, die nur links waren, funktioniert die Änderung der Rechte zwar nicht, aber die meisten davon konnte ich ohnehin löschen.

Also: Danke nochmal für die prompte Anwort.

Gruß,
Alexander

Oben