Hallo forum!
Ich beschreibe für unser Rechenzentrum ein Problem, das es echt in sich hat. Leider kann ich noch nicht alle technischen Informationen angeben. Aber das lässt sich sicher nachholen.
Nun zum Problem: Wir haben auf einem Filer ein großes Volume als Austauschlaufwerk für alle möglichen DFÜ-Sachen. Das Laufwerk wird über NFS exportiert, damit Windows-, Linux- und UnixWare-Kisten lesend und schreibend darauf zugreifen können. Gerade im Unix- und Linux-Umfeld laufen in der Nacht eine Menge Scripts, die das Laufwerk im Zugriff haben.
Dabei gibt es auch Dateien, die während der Script-Verarbeitung auf null Byte Größe zurückgesetzt werden. Das geschieht unter Linux/Unix mit dem Befehl
Das hat bis gestern noch wunderbar funktioniert. Jetzt passiert folgendes: Wenn eine Datei unter UnixWare angelegt wurde und dann von Linux aus mit obigem Code gelöscht werden soll, bleibt die Größe der Datei bestehen und alle Bytes werden auf Hex "00" gesetzt. Wurde die Datei unter Linux erzeugt, funktioniert alles gut. Als Beispiel mal ein bisschen Konsolen-screendumps:
Nach Einschätzung unseres Sysops riecht das nach einem NFS-Problem. Habt ihr irgendwelche intelligenten Ideen? Was ich ausschließen kann:
- Rechte-Probleme. Ich bin root, das Laufwerk ist zum Lesen/Schreiben gemountet
Gruß,
apollo
Ich beschreibe für unser Rechenzentrum ein Problem, das es echt in sich hat. Leider kann ich noch nicht alle technischen Informationen angeben. Aber das lässt sich sicher nachholen.
Nun zum Problem: Wir haben auf einem Filer ein großes Volume als Austauschlaufwerk für alle möglichen DFÜ-Sachen. Das Laufwerk wird über NFS exportiert, damit Windows-, Linux- und UnixWare-Kisten lesend und schreibend darauf zugreifen können. Gerade im Unix- und Linux-Umfeld laufen in der Nacht eine Menge Scripts, die das Laufwerk im Zugriff haben.
Dabei gibt es auch Dateien, die während der Script-Verarbeitung auf null Byte Größe zurückgesetzt werden. Das geschieht unter Linux/Unix mit dem Befehl
Code:
> beispiel.txt
Code:
UnixWare:root-> echo asdf > a
Code:
Linux:root-> echo asdf > b
Linux:root-> ls -l a b
-rw-r--r-- 1 root root 5 Okt 18 09:12 a
-rw-r--r-- 1 root root 5 Okt 18 09:13 b
Linux:root-> diff a b
Linux:root-> > a # reset der Datei a
Linux:root-> > b # reset der Datei b