• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten aus Zerstörten Linux retten [gelöst]

Hi, ich bin absoluter Linuxneuling, und wollte mit mit Yast einen Wlan-treiber instalieren. nach der Instalation hat sich Suse 11.0 einfach aufgehangen. und bootet seit dem nicht mehr, die Reparatur funktioniert auch nicht, da kommen verschiedene Fehlermeldung z.B.
Download failed
http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSe/11.0/repodata/repomd.xml
Da ich keine Ahnung habe was ich instaliert habe und warum linux nicht mehr hochfährt, glaub ich kaum dass ich das nochmal retten kann.
Meine Frage ist kann ich Daten retten ohne dass ich linux noch einmal zum laufen bekomm. Dass Problem ist, dass ich die Hausarbeit an der ich die ganzen Ferien dransaß gerne retten möchte, sprich eine .tex Datei und eine .pdf Datei. Alles andere ist nicht so wichtig.
Und dann würde ich Suse 11.0 einfach neu installieren.
Ihr würdet mir echt helfen.
Vielen Dank
Mfg Hightower94

Hallo,

ich weiß zwar nicht was du bei der installation falsch gemacht hast, aber wenn du eine live-cd (knoppix oder so) nimmst kannst du die daten zb. auf eine externe festplatte kopieren

gruß

Hallo,
ist deine home-Partition auf einer eigenen Partition, dann kannst Du SuSE neu installieren indem Du beim Punkt partitionieren das Formatieren von /home ausschliest.

Oder mach doch einfach ein Update mit der Installations-dvd. (Es wird dann wahrscheinlich eher ein Downgrade).

Auf jeden Fall nimm Dir eine Live-CD (Knoppix, SuSE, Fedora habe ich schon probiert),
prüfe, ob Du das home-Verzeichnis lesen kannst und
kopiere die entsprechenden Dateien auf einen Memory-Stick oder CD oder sonstwohin.

Hightower94 schrieb:
da kommen verschiedene Fehlermeldung z.B.
Download failed
http://download.videolan.org/pub/vlc/Su ... repomd.xml
Wahrscheinlich will die Reparatur diese Pakete aus dem Netz holen, Du bist aber nicht online.

Gruß
Ludwig

Oben