• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten und Ordner Schützen !?

A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich suche momentan nach einer Lösug für 2 in einander greifende Probleme.
Zum einen suche ich eine Möglichkeit Daten in einem bestimmten Ordner zu überwachen und den Zugriff dadrauf ganz krass zu überwachen !
Der Grund dafür...Dort befinden sich empfindliche Buchhaltungs und Personaldaten und es soll auch den Admins nicht möglich sein als root dort ran zu können !!!

Das zweite ist, ich möchte einige Daten in .tar, .bin, o.ä. storen und die sollen nur mit einem passwort o.ä. zu öffnen sein !!

Jemand Ideen ??

Gruß Uhu

Erste Frage:
Ich würde es mit einer Verschlüsselung versuchen. Zwar kann der Admin die Datei immernoch öffnen, er liest jedoch nur Müll.

Zweite Frage:
GLAUBE, es gibt diese Option für zip. Manpage dazu lesen -- ich sitze leider nicht vor einer Linuxmaschine ...

xxx

Guck dir mal Cryptofilesystem an.

Access wird im Filesystem mitgeschrieben. Kannst dir mit ls -lau (u) anzeigen lassen.

Nur damit hier keine Missverständnisse auftauchen:
Crypt-Container oder verschlüsselte Partitionen können während sie gemountet (also ins Dateisystem eingebunden) sind, wie normale Partitionen von root gelesen werden.

root den Zugriff auf Dateien/Ordner zu verbieten ist imho nicht wirklich möglich.

Btw: Dateien kannst auch mit gpg verschlüsseln

Oben