• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenverlust bei Ruhezustand und Wechsel zw. Win/Linux

Hallo Junx,

ein wirklich passendes Unterforum habe ich leider nicht gefunden, aber vielleicht sind hier die meisten Leute, die sich in dieser Thematik auskennen.

Ich habe openSUSE 10.3 und WinXP parallel installiert und nutze eine gemeinsame FAT32 Partition für meine Daten. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Daten auf dieser Partition gelöscht werden, wenn ich sie unter openSUSE anlege, während WinXP im Ruhezustand ist. Scheinbar merkt sich WinXP im Ruhezustand nicht nur den Zustand geöffneter Dateien, sondern zum Teil auch den der gesamten Partition. Lege ich unter Linux dort neue Dateien an und wechsle danach in WinXP wird wohl der alte Zustand wieder hergestellt, d.h. die neuen Dateien werden gelöscht. Nachdem ich wirklich wichtige Daten so verloren hatte, benutze ich den Ruhezustand nicht mehr, was aber keine wirklich angenehme Lösung ist, da mein Laptop für das Booten von WinXP einfach zu lang braucht.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, das Verhalten von WinXP im Ruhezustand dahingehend zu verändern, dass es z.B. die Datenpartition nicht mehr überwacht. Oder kennt jemand eine andere Lösung? Ist das Problem überhaupt bekannt?

towo

Moderator
Teammitglied
Scheinbar merkt sich WinXP im Ruhezustand nicht nur den Zustand geöffneter Dateien, sondern zum Teil auch den der gesamten Partition. Lege ich unter Linux dort neue Dateien an und wechsle danach in WinXP wird wohl der alte Zustand wieder hergestellt, d.h. die neuen Dateien werden gelöscht.
Was hast Du erwartet? Das ist schon immer so, deshalb rät auch jeder ab, den Ruhezustand zu benutzen.

towo schrieb:
Scheinbar merkt sich WinXP im Ruhezustand nicht nur den Zustand geöffneter Dateien, sondern zum Teil auch den der gesamten Partition. Lege ich unter Linux dort neue Dateien an und wechsle danach in WinXP wird wohl der alte Zustand wieder hergestellt, d.h. die neuen Dateien werden gelöscht.
Was hast Du erwartet? Das ist schon immer so, deshalb rät auch jeder ab, den Ruhezustand zu benutzen.

Ich habe nicht erwartet, dass sich Windows den Zustand von Daten auf einer Nicht-System-Partition merkt, die nichtmal geöffnet sind. Es ist mir übrigens neu, dass jeder davon abraten würde, den Ruhezustand zu benutzen. Ich finde ihn sehr praktisch und nutze ihn eigentlich ausschließlich. Oder redest du nur von Leuten, die parallel Linux laufen haben?

Weiß jemand vielleicht was genaueres, ob oder wie man den Ruhezustand beeinflussen kann?

Na ok, dann gesell ich mich wohl jetzt zu den Leuten, die - paralleles Linux vorausgesetzt - vom Ruhezustand in Windows abraten. Son Mist. Das Booten von Windows dauert grade auf meinem Laptop halt schon ewig im Vergleich zum Ruhezustand.

Oben