• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DECchip 21041 (Tulip) unter SuSE 10.2

Hallo,

ich habe auf meinen Rechner SuSE 10.2 installiert und bekomme meine Netzwerkkarte einfach nicht an den Start. Yast meldet eine "Digital DECchip 21041 [Tulip Pass 3]", die unter SuSE 9.3 auch bestens lief. Mein DSL-Router zeigt zwar eine Connect an (grüne LED), aber ein Ping auf denselben kommt nicht durch.

Yast2 trägt bei der Karte das Modul "de2104x" richtig ein und die statische IP wird richtig vergeben. Die Karte scheint lt. /var/log/messages auch korreckt erkannt zu sein (IRQ, ...). Einzige verwirrende Meldung ist, daß das Gerät auf BNC geschaltet hat, ich aber RJ-45 nutzen. Unter W2K auf demselben Rechner und SuSE 9.3 läuft/lief alles bestens! Unter SuSE 10.1 habe ich dasselbe Problem. Kann es am Kernel liegen?

Weiß jemand Rat?

Gruß Ole.

Hallo,
diese Lösung hatte ich schonmal ausprobiert, aber es hat nicht geholfen.

Ich habe eine "Digital Equipment Corporation DECchip 21041" und der Fehler scheint derselbe zu sein, aber die Lösung klappt nicht. Nur wenn ich das Modul "de2104x" angebe, bekomme ich einen Harwarelink am Router, sonst klappt nicht mal das!

Was kann ich noch probieren?

Gruß Ole.

Oben