• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Defekte SD Karte mounten (Android,Linux,Windows)

Hallo,

ich habe hier eine SD-Karte aus einem Android Telefon. Wenn ich die SD-Karte unter an den Rechner stecke werden I/O Error angezeigt. Die Karte lässt sich nicht mounten, weil kein Gerätename zugewiesen wird. Somit kann Testdisk, dd_rescue etc nicht verwendet werden.

Aber im Android Terminal (wenn die KArte ins Telefon eingelegt wird) kann ich die SD-Karte mounten (mit Dateisystemfehlern, aber immerhin). Da Android ja auch irgendwie Linux ist, würde ich gerne wissen, warum das Telefon die Speicherkarte noch erkennen (und von ihr lesen) kann, das normale Linux mit verschiedenen Kartenlesern aber nicht? Windows XP und 7 im übrigen auch nicht. Beim Anstecken wird kurz die Partitionierung angezeigt, dann wird die Karte aber als unlesbar deklariert und ende.

Kann man irgendwie die Gerätenamenszuweisung erzwingen?

Gruß schnurzelat

Ich habe den Trick wahrscheinlich gefunden. Ich habe den Kartenleser schon vor dem booten einer gparted cd angeschlossen. Das booten hat dann zwar eine halbe Stunde gedauert, aber die Partitionen der SD-Karte waren dann ansprechbar, so dass ich nun versuchen kann, die Daten zu kopieren.

Gruß schnurzelat

schnurzelat schrieb:
ich habe hier eine SD-Karte aus einem Android Telefon. Wenn ich die SD-Karte unter an den Rechner stecke werden I/O Error angezeigt. Die Karte lässt sich nicht mounten, weil kein Gerätename zugewiesen wird. Somit kann Testdisk, dd_rescue etc nicht verwendet werden.
Theoretisch sollte das gehen.
schnurzelat schrieb:
Aber im Android Terminal (wenn die KArte ins Telefon eingelegt wird) kann ich die SD-Karte mounten (mit Dateisystemfehlern, aber immerhin).
Auch im PC wird das gehen wenn man die Konsole dafür nimmt.
Code:
mkdir /mnt/sdkarte
ls -1 dev//disk/by-id
mount -t auto /dev/sdXX /mnt/sdkarte
XX muss durch den bei Dir anzutreffenden Gerätenamen (sdc1, sdh1 ect. erfährst/erkennst Du nach)
Es kann allerdings auch sein dass das Dateisystem einen Schaden hat und erst ein Reparaturversuch gestartet werden muss
Code:
ext2fsck /dev sdXX
schnurzelat schrieb:
Da Android ja auch irgendwie Linux ist, würde ich gerne wissen, warum das Telefon die Speicherkarte noch erkennen (und von ihr lesen) kann, das normale Linux mit verschiedenen Kartenlesern aber nicht?
schnurzelat schrieb:
Windows XP und 7 im übrigen auch nicht.
Alles andere wäre ein kleines Wunder.
Ich kenne allenfalls Programme mit denen man das ext2 Dateisystem unter Windows zumindest lesend einbinden kann.
lieben Gruß aus Hessen

Oben