• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Notebook: Bluetooth Maus erkannt, aber kein Scrollrad

Hallo.

Zunächst meine Hardware/Software:

Notebook Dell XPS 1710 (funktioniert prächtig mit Linux)

Internes Bluetooth-Modul "Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell"
Bluetooth-Maus: "Microsoft Wireless Lasermouse 8000"

openSuse 10.2 (kein Factory, aber durch Smart auf dem aktuellsten Stand)
Kernel 2.6.18.8-146-default x86_64
KDE 3.5.6 "release 41.2"
bluez-utils-3.7-29.2
bluez-gnome-0.6-7
bluez-libs-3.7-14.1
bluez-test-3.7-29
bluez-firmware-1.2-20

Mein Problem:

Die Wireless Laser Mouse 8000 wird mit einem kleinen USB-Bluetooth-Stick ausgeliefert. Steckt man diesen Stick in einen USB-Port, muss man nur noch über die Tasten am Stick und der Maus die Kanäle abgleichen und die Maus funktioniert sofort, inklusive Scrollrad, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Da mein Notebook aber ein internes Bluetooth-Modul hat, möchte ich gerne auf den Stick verzichten und die Maus nur über das interne Bluetooth-Modul einbinden. Das funktioniert ganz gut, allerdings wird die Maus nur als Drei-Tasten-Maus erkannt, ohne Scrollrad.

Den Stick habe ich also beiseite gelegt und normal openSuse 10.2 neu installiert. Oh Wunder, denn openSuse erkennt das Bluetooth Modul sofort bereits während der Installation, ohne mein Zutun. Unglaublicherweise wird, nachdem das Bluetooth-Modul durch die Installation aktiviert wurde, auch sofort die neben dem Notebook geparkte MS-Lasermouse 8000 durch das Bluetooth-System erkannt und eingebunden. Die Maus kann also bereits direkt nach dem Booten von dem openSuse 10.2 Installationsmedium benutzt werden, sobald das grafische Installationsprogramm gestartet wurde.

Einzigster Hacken dabei ist: Das Scrollrad funktioniert nicht. Auch später, wenn die Installation abgeschlossen ist und ich das System inkl. KDE boote, bekomme ich das Scrollrad nicht aktiviert.

Wenn ich "su xev" starte, habe ich bemerkt, dass das Scrollrad überhaupt keine Events auslöst. Lediglich die drei Maustasten liefern Events.

Unter Yast wird die Maus so erkannt: "Broadcom USB Mouse".

Ich habe schon versucht, über Yast andere Maus-Treiber zu wählen. Allerdings liefern alle anderen Maustreiber ebenfalls für das Scrollrad keine Events zurück. Weiterhin gibt es in Yast unter Hardware eine Bluetooth-Konfiguration. Die Bluetooth-Dienste waren dort deaktiviert. Die Maus funktionierte trotzdem, ohne Scrollrad eben. Wenn die die Bluetooth-Dienste aktiviere, ändert dies nichts.

Bin wirklich mittlerweile verzweifelt, weil ich nicht weiss, wo ich anfangen soll, das Problem in den Griff zu bekommen. Ohne Scrollrad macht Browsen einfach keinen Spass.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruss, Kai

Hallo.

Leider habe ich mein Problem noch immer nicht lösen können. Mir gelingt es einfach nicht, dass das Scrollrad der Maus ein Event erzeugt.

Die Maus wird ja als 3-Tasten USB-Maus erkannt. Liegt das dann wohl eher an dem Bluetooth-Modul? Ich weiss eben nicht, wo die Ursache liegt, dass das Scrollrad nicht erkannt wird.

Hat denn keiner eine Ahnung davon, wie ich das Scrollrad aktivieren kann?

Die Tutorials haben mir bisher nicht bei dem Problem helfen können.

Für jeden Beitrag bin ich dankbar.

Gruss, Kai

Hallo BlueTurtle,

danke der Nachfrage. Da ich hier bisher kein Feedback bekommen habe, habe ich bei linuxforen.de gepostet. Da lief es besser. Aber leider habe ich mein Problem trotzdem noch immer nicht lösen können, obwohl ich nun wahrscheinlich weiss, woran es liegt.

Wenn Du Lust hast, schau Dir dort doch bitte mal die Diskussion an:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=234291

Meine Vermutung:

Ich glaube zu wissen, dass es zumindest mit der X-Server Konfiguration nichts zu tun hat, sondern viel mehr damit:

Die Bluez-Treiber unterstützen standardmäßig das sog. Boot-Protokoll. Zusätzlich gibt es noch das Report-Protokoll. Normalerweiser liefert der Kernel nur Boot-Protokoll Unterstützung, was dazu führt, dass bei einigen Bluetooth-Mäusen das Scrollrad nicht erkannt werden kann und somit auch keine Events erzeugen kann. Anders ist dies, wenn der Kernel Report-Mode Unterstützung bietet. Dazu muss der Kernel allerdings mit den entsprechenden Patches versehen werden. In dem Kernel Patch-Set von Andrew-Morton (-mm Patch Set), ist der entsprechende Patch für die Bluetooth Report-Mode Unterstützung enthalten. Ich habe es selbst zwar nicht ausprobiert, aber für eine MS-Wireless Presentermouse 8000 und andere Geräte funktioniert dies wohl sehr gut.

Allerdings habe ich nicht vor, einen Linux-Kernel selbst zu compilieren. Ich wüsste z.B. auch nicht, in wie fern sich der aktuelle openSUSE Kernel von standard Vanilla-Kernel unterscheidet, d.h. wie müsste man den Vanilla-Kernel patchen, um einen openSUSE-Kernel zu erhalten, den ich dann anschließend noch mit den -mm-Patches von A. Morton versehen müsste, damit meine Bluetooth-Maus funktioniert.

Davon abgesehen, wann fliessen eigentlich Patches aus dem -mm Zweig in den offiziellen Kernel-Zweig mit ein und wer entscheidet das??

Falls Du vielleicht doch eine andere Lösung für meine Bluetooth-Maus hast, kannst Du es mich gerne wissen lassen.

Gruss, Kai

Oben