• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktopeffekte (Animationen) teilweise weg openSUSE 11.1

Hallo,

habe ein Problem mit den Desktopeffekten genauer gesagt mit den Animationen für das Öffnen und Schließen von Fenstern, bis vor kurzem funktionierte alles so wie ich es eingestellt hatte, dann aber "musste" ich ja unbedingt eine andere Animation für das Öffnen von Fenstern ausprobieren, mit dem Ergebnis, dass jetzt weder die Animation für das Öffnen, noch die Animation für das Schließen von Fenster funktioniert :???: Dabei spielt es keine Rolle ob ich KDE 4.1.3 oder Gnome oder KDE 3.5 verwende, das Ergebnis ist immer das gleiche, die Animation funktionieren nicht mehr. Wer hat ne Idee woran das liegen könnte? Fensterdekorateur ist übrigens Emerald und der läuft auch einwandfrei.

[Edit] kann das Problem jetzt noch ein wenig eingrenzen, und zwar ist es so dass die Animationen für das Schließen und das Öffnen der Fenster nicht funktionieren, warum auch immer, beim Minimieren kann ich dagegen alle Animationen lustig durchprobieren, da funktioniert alles.

Gruß Senekha

Grafikkartentreiber ist der 180.29 von nvidia, Grafikkarte ist eine 8800 GT. Nach dem Treiberupdate von der 180.22er Version funktionierte noch alles reibungslos, erst nachdem ich eine andere Animation ausprobiert habe, ging nix mehr, das einzige was problemlos funktioniert ist Minimieren/Maximieren. :irre: Ich habe den Eindruck, dass die Einstellungen für die Animationen für z.B. das Öffnen von Fenstern einfach nicht übernommen werden, warum auch immer. Ach ja KDE-Release ist 4.1.3, aber die gleichen Probleme habe ich auch unter Gnome, also würde ich ein KDE Problem beinahe ausschließen.

Gruß Senekha

Installiere dir doch mal zum Spass wieder den alten Nvidia Treiber ob es damit funktioniert.
Dann könnten wir einiges ausklammern.

So habe den Rat befolgt und den 180.223er wieder installiert - leider mit negativem Ergebnis, keine Änderung gegenüber dem 180.29er. Somit scheidet det Treiber als Ursache wohl auch aus.

Gruß Senekha

Verschiebe doch einfach mal Deine Compiz-Konfigurationsdateien und starte Compiz neu.

KDE4 und Compiz funktionieren übrigens nur dann so richtig, wenn die KDE4-Effekte abgeknipst sind, das nur mal am Rande.

Das ist auch etwas schwierig zu beantworten weil einige Teile ja zu funktionieren scheinen und andere wiederum nicht.

sind die Dateien unter
Code:
~/.config/compiz/compizconfig
gemeint?

[EDIT] konnte das Problem jetzt etwas einkreisen, und zwar habe ich mal spaßeshalber mal versucht die Effekte unter root zu aktivieren - und was soll ich sagen da funktioniert alles einwandfrei, was mich zu der Annahme bringt, dass ein Problem mit irgendeiner Konfigdatei vorliegt.

Gruß Senekha

~/.config/compiz/compizconfig ~/.gconf/apps/compiz/ ~/.kde/share/config/compizrc sind die drei Pfade, die ich verschieben würde (in ~/.kde4 müsste eventuell auch was liegen), dann müsstest Du ein jungfräuliches Profil haben.

Danke für die Hinweise, aber ein Problem hab ich dabei schon mal, und zwar existiert unter ~/.gconf/apps/ kein compiz. die anderen sind so weit ich das übersehen kann alle da wo sie hingehören. Werd sie dann jetzt verschieben

[EDIT] habe gerade festgestellt, dass, unter ~/.kde/share/config/ das compizrc ebenfalls nicht existiert

Gruß Senekha

Das kann durchaus unterschiedlich sein, je nachdem, in welchen Umgebungen Du Compiz ausführst - schau einfach mal mit 'locate' oder 'find' nach Compiz-Kisten in Deinem /home. Die kannst Du sämtlichst verschieben (ich würde vor dem anschließenden Antesten den X-Server neu starten).

So ich habe jetzt alles was compiz hieß und in meinem home-Verzeichnis war verschoben, leider nicht mit dem erhofften Erfolg, ich kann für das öffnen und Schliessen von Fenstern einstellen was ich will, es wird nur aus- bzw. eingeblendet :???: Wie gesagt als Benutzer "root" funktioniert alles bestens. So langsam fang ich an zu verzweifeln

Gruß Senekha

Ich weiss das hatten wir schon mal aber bitte deinstalliere doch nochmal alle Grafikkartentreiber und mach dann das was Gropiuskalle geschrieben hat nochmal.

Oben