• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die URL ist ungültig...

Hallo,

kleine Frage, ich habe zu Entwicklungszwecken auf mein Linux apache, MySql
und PHP istalliert. Alles als "Dienst" über yast eingerichtet.

So nun meine Frage:

Obwohl ich alle meine html und php seiten ohne Probleme ansehen kann, kommt immer ein Fehler vom Mozilla:

"Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden"

Öffne die Seiten lokal mit http://192.168.2.27.
 
Hi,
diesen Fehler hab ich eigentlich noch nie in der Art vom Mozilla gehört. Kann es evtl. sein, dass du dich bei der .html-Datei verschrieben hast? Der Apache achtet auf Groß- und Kleinschreibung...
 
Denke ich mal nicht das es mit einen Fehler in der Html datei ist, weil ich der fehler kommt bei jeder seite die ich lokal aufrufe. z.b auch bei leeren.
 
Dann probier doch mal bitte, was passiert wenn du in eine Konsole gehst und da folgendes eintippst:
Code:
telnet localhost 80
GET /
...
Nach GET / sollte dir der reine HTML-Text angezeigt werden... Andernfalls könnte auch etwas, wie Connection refused kommen, dann stimmt am Apachen was noch nicht so ganz ;)
 
Wenn der Fehler bei allen lokal aufgerufenen Seiten kommt, solltest Du mal die IP überprüfen, über die Du die Seite aufrufst. Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du die lokalen Seiten über localhost aufrufst?
 
Moin,
der Punkt ist vollkommen richtig an der stelle! Man lässt ihn nur wegen der Bequemheit halber weg, aber jede Domain oder IP endet eigentlich mit einem Punk!

Darum funktioniert auch http://google.de. oder http://www.googledochdunoob.de.
 
Dr. Glastonbury schrieb:
Moin,
der Punkt ist vollkommen richtig an der stelle! Man lässt ihn nur wegen der Bequemheit halber weg, aber jede Domain oder IP endet eigentlich mit einem Punk!
Ich fürchte, ich muss Dir widersprechen. Bei Domainnamen funktioniert das, bei IP aber nicht. Also http://localhost. geht aber http://127.0.0.1. nicht.
 
Aaah - ok, dann wars nur bei Domains...

dann korrigiert das der Browser wohl automatisch, weil ich kann hier im Seamonkey auch ne IP mit 'Punkt' am Ende eintippen und es funzt, deswegen hatte ich das auch hingeschrieben (wobei ich mir da auch erst nicht sicher war - es hatte halt nur im Browser auch funktioniert, deswegen dachte ich IP oder Domain).
 
Hm, startet Apache etc. denn auch beim booten mit? Hatte das selbe Problem Anfangs mit XAMPP. Apache2, MySQL etc. wurden beim booten nicht geladen.

In _diesem_ Fall (falls du XAMPP benutzt) hilfe folgendes: Terminal-Konsole starten -> /opt/lampp/lampp start -> enter drücken

falls du NICHT als root eingeloggt bist sieht das ganze folgendermaßen aus:
konsole starten -> "su" eingeben -> enter drücken -> root-passwort eingeben (wird nicht angezeigt, nicht wundern, einfach tippen ;) ) -> enter drücken -> "/opt/lampp/lampp start" eintippen -> enter drücken

und schon startet lampp
 
Oben