• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dienste auf dem VPN Access Server über den VPN Client erreichen

Hallo Forum,
kurz zu meinen Specs: Ich habe einen Raspberry Pi in meinem Heimnetzwerk. Auf diesem laufen ein paar Docker Container mit Services. Außerdem läuft direkt auf dem PI (nicht in einem Container) ein OVPN Access Server. Zusätzlich habe ich bei Ionos einen VPS mit Linux. Dieser ist als VPN Client mit meinen Raspberry verbunden. Was mein Ziel ist: Ich möchte über die Public IP des VPS Servers alle meine Services auf meinem Raspberry Pi erreichen. Ich habe schon etwas rumprobiert mit NAT und Routing aber leider habe ich auf dem Gebiet zu wenig Erfahrung als das ich das hinbekommen würde. Wisst ihr eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkingsimon

Dunkingsimon schrieb:
Wisst ihr eine Lösung ?
Nat und Routing. Ggf. auch Proxy - kommt auf die Services an, um die es geht.

Um weiterzuhelfen bräuchte man wohl ein paar Fakten - wichtig wäre erst mal zu wissen, ob Du von dem Ionos-Server selbst die Services auf dem Pi ansprechen kannst.

Also ich habe zum Beispiel eine Mariadb im Container laufen. Ich habe jetzt mal auf dem VPS mich via remote mit der DB verbunden. Das funktioniert aufjedenfall. In einem anderen Container läuft zum Beispiel eine nextcloud. Diese möchte ich halt über die Public ip von dem VPS erreichen.

Dunkingsimon schrieb:
Also ich habe zum Beispiel eine Mariadb im Container laufen. Ich habe jetzt mal auf dem VPS mich via remote mit der DB verbunden. Das funktioniert aufjedenfall. In einem anderen Container läuft zum Beispiel eine nextcloud. Diese möchte ich halt über die Public ip von dem VPS erreichen.

Die MariaDB und die Nextcloud auf dem Raspi werden definitiv langsam laufen, weil der Raspi dafür zu wenig RAM hat. Warum lässt du die Nextcloud und MariaDB nicht direkt auf deinem VPS laufen?

Warum machst du es dir so kompliziert?

Bei der MariaDB würde ich erst mal fragen, warum Du die extern verfügbar machen willst - eine reine DB ohne zugehörige Anwendung macht da eigentlich keinen Sinn.

Nextcloud - am einfachsten mit einem klassischen Proxy - ob Du da nun HAProxy, Nginx oder Apache verwendest bleibt Dir überlassen.

Die Datenbank bleibt lokal, die muss nicht öffentlich sein das stimmt. Ich habe das jetzt mit nem apache2 reverse proxy gelöst und es funktioniert! Vielen dank

Oben