• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dienste und Programme Autostarten?

Hi

ich habe es geschafft Hamachi zu installieren und mich erfolgreich in ein Netzwerk einzuloggen. Meine Frage ist die vorgehensweise um Hamachi beim Systemstart mit zu starten und direkt mit dem Netzwerk zu verbinden.

Nach dem Systemstart öffne ich das Terminal ... gebe das su passwort ein und gebe den Befehl "Hamachi" ein, anschließend bin ich schon im Netzwerk drin.

Ist mir echt recht unangenehm das ich immer so viel fragen muss aber ... es wird langsam :thumbs:

Nabend,

Du könntest Dir für Dein Hamachi (kenn ich nicht) ein startscript anlegen, wo der Aufruf usw. hinterlegt ist.
Wenn Du mit visudo (im Terminal man visudo für Hilfe und Beispiele bzw. man sudoers) Deinen User berechtigst das Programm Hamachi zu starten, musst Du je nach Konfiguration Dein Kennwort gar nicht eingeben und kannst entweder ein Icon/Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen oder es auch autom. starten lassen..

Da fällt mir noch ein. Wieso musst Du das Programm überhaupt mit su laufen lassen ?
Sind die Berechtigungen richtig gesetzt ?
Ansonsten könntest Du es mit wenig Aufwand hinkriegen.

Oben