• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digitalkamera Panasonic DMC-FS40

Hallo,

ich versuche meine Digitalkamera Panasonic DMC-FS40 unter Suse13.2 am USB Bus anschließen aber bekomme es nicht gebacken.
Versucht habe ich unter KDE mit dem Programm Digitalkamera, siehe Screenshot:

In der langen Liste ist die aber nicht zu finden.

Ich habe keine Erfahrung mit Digitalkameras unter Linux und vielleicht liegt es an mir.

Hier noch die Konsolenausgabe, Kommando: lsusb
Code:
Bus 001 Device 009: ID 04da:2372 Panasonic (Matsushita) Lumix Camera (Storage mode)

Viele Grüße
Heinz-Peter

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Auf was ist die Kamera denn im eigenem Menü eingestellt, PC oder PTP (PictBridge)? Du hast im Menü von Digikam unter „Importieren → Kameras“ nur „Kamera manuell hinzufügen …“ zur Auswahl?

Beispiele, anhand meiner Panasonic DMC-FZ30:

1. Im PTP-Modus (Funktion mit Digikam und automatisch erkannt):
Code:
Bus 002 Device 007: ID 04da:2374 Panasonic (Matsushita) Lumix Camera (PTP mode)

2. Im PC-Modus (Keine Funktion mit Digikam, Kamera wird nicht automatisch erkannt):
Code:
Bus 002 Device 008: ID 04da:2372 Panasonic (Matsushita) Lumix Camera (Storage mode)

tomm.fa schrieb:
Auf was ist die Kamera denn im eigenem Menü eingestellt, PC oder PTP (PictBridge)?
Habe jetzt bei Suse 13.1 angeschlossen und die Option PTP (PictBridge) ausgewählt.
Ich kann jetzt die drei Optionen Auswählen:
1. Mit Dateimanager öffnen
2. Fotos mit Digikam herunterladen
3. Fotos mit Gwenview herunterladen

Wähle ich "Mit Dateimanager" öffnen dann wird Dolphin geöffnet und ich kann den Ordner mit den Fotos anwählen, es wird dann ewig lange heruntergeladen aber ohne Ergebnis, ohne das ich nur ein Foto sehe. Ich habe einfach abgebrochen.
Die Option 2 und 3 habe ich nicht getestet weil ich will die Fotos ansehen und nicht gleich herunterladen.