• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dinste gehen nicht mehr nach Wechsel von static auf DHCP

Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht, der Suse beizubringen, das sie nun eine IP Adresse über DHCP bekommt.

IP ist da, PING auf den Rechner geht, nur werden Dienste wie Apache etc. nicht ehr richtig an das Interface gebunden. Firewall aus und an, Dienste Neustart etc, alles was mir einfiel hat es nicht gebracht.

Wie biege ich dem Rechner bzw. den Diensten bei das sie nun eine andere IP haben ??

wie hast du denn die dienste konfiguriert? willst du per dhcp eine sich ständig wechselnde ip vergeben? (ist bei server diensten nicht empfehlenswert)
oder willst du per dhcp eine feste ip vergeben? wenn ja musst du die dienste dementsprechend konfigurieren.

Die Suse erhält via DHCP immer die gleiche IP. Statisch würde das natürlich auch gehen. Nur habe ich dann das gleiche Problem, nach dem ändern der festen IP stimmt die Bindung der Dienste nicht mehr. Erst wenn ich wieder auf die erste IP zurückgehe, klappt es wieder.

bei apache ist es der eintrag in der /etc/apache2/listen.conf

Code:
Listen IP:80

den du ändern kannst. dies gilt aber auch nuir, wenn du apache2 per yast installiert hast.

wenn du den apache 2 selber compiliert hast, befindeet sich der eintrag in der httpd.conf in dem entsprechenden verzeichnis.

wenn ich mich nicht irre, kannst du das auch für jeden virtual host in der entsprechenden virtual host konfiguration konfigurieren.

Danke, nun sehe ich etwas weiter, aber der Weg zum Ziel ist noch nicht dabei ...

In der listen.conf steht nur

Listen 80

also ohne IP, nur der Port. Das komisch ist, der Rechner hat zwei Netzwerkkarten, diejenige ich ich von Anfang an auf DHCP stehen hatte, hat dies Problem nicht. Das Interface das ich später umgestellt habe, da tickt es nicht richtig.

Lange Rede kurzer Sinn, die Dienste laufen und sind im Prinzip ansprechbar. Ich suche dann mal weiter :-(

wenn du 2 netzwerkkarten in deinem rechner hast, verwenden die dienste glaub ich autom. die 1. netzwerkkarte, also eth0.

wenn du denn Listen eintrag änderst und dort die ip von deiner netzwerkkarte angibst, die du verwenden willst, funktioniert apache auch mit der anderen schnittstelle.

Oben