• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Direktanschluss per Rotem-Kabel (Linux - Windows)

Mein problem ist das ich meinen Linux (SuSE11.0 KDE4.1) mit einem Windows (WinXP home) per Rotem-Kabel anschließen möchte.
Dies funktioniert nicht.
Code:
ping 192.168.222.1
connect: Network is unreachable
Kann mir jeman erklären wie man ein IP Heim Netzwerk (intranet) auf einem Linux aufbauen kann?
Wenn ich den Windows anpingen kann werde ich mit SAMBA vortfahren.
Und wiegesagt ich benutzte eine Rotes-Kabel für das Intranet und ein Netzwerkabelkabel eben für das Internet.

@DeltaSigma:

Erstens einen Odrner im Windows freigeben. besser ohne Passwort und dann mittels dolphin connecten.
Im Windows-Rechner muss noch das NetBEUI-Protokoll installiert werden.
Die Arbeitsgruppe spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Adresse muss lauten smb://<Arbeitsgruppe>/<Rechner>/<freigegebener Ordner>

LG SUSEDJAlex

Das hat mit der Kabelfarbe nichts zu tun. Dein rotes Kabel ist auch nur ein LAN- Kabel.

Arbeitest du mit manueller IP Vergabe oder mit DHCP? Ein paar mehr Infos musst du uns schon geben.

towo

Moderator
Teammitglied
Kabelfarbe is in der Tat irrelevant, aber um 2 Rechner direkt zu verbinden, muß es ein Crossover-Kabel sein, kein Patchkabel!

towo schrieb:
Kabelfarbe is in der Tat irrelevant, aber um 2 Rechner direkt zu verbinden, muß es ein Crossover-Kabel sein, kein Patchkabel!

Muss gar nicht mal sein. Neuere Netzwerkkarten erkennen, wenn ein gerades Kabel eingesteckt wurde, aber eigentlich ein gekreuztes notwendig wäre, und schalten automatisch um.

framp

Moderator
Teammitglied
DeltaSigma schrieb:
... Und wiegesagt ich benutzte eine Rotes-Kabel für das Intranet und ein Netzwerkabelkabel eben für das Internet.
Warum betonst Du so, dass es ein Rotes-Kabel ist? Es gibt nur den Unterschied zwischen einem CrossoverKabel für die direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern und einem normalen Kabel zu einem Switch/Router.

Hast Du mal die XP FW deaktiviert? ... Natürlich nur zum Testen :roll:

Früher besas ich ein Windows, und habe beide rechner per tcp/ip (192.168.x.) verbunden.
Wenn ich jetzt das rote kabel mit dem Internetkabel austausche also beide rechner verbinden will schaltet der KNetworkManager auf offline.
Das ist gut und richtig so.
Danach erstell ich eine neue Verbindung mit Manueller IP Konfiguration.
Doch wie er früher (auf'm Windows) diese ip benutzt hat, macht er dies jetzt nicht mehr und bleibt auf Offline sitzen.
Wie kann ich diese private IP in Linux benutzen um damit den Windows anpingen zu können?

DeltaSigma schrieb:
Wie kann ich diese private IP in Linux benutzen um damit den Windows anpingen zu können?

In dem du der Netzwerkkarte per Yast eine feste IP vergibst. Eine Verbindung über einen Router ist, wie mein Vorposter es schon erwähnt hat, zu bevorzugen, sofern einer vorhanden ist.

Oben