ich benutze ein Programm (ProjectX), welches zwar auf der Konsole läuft, aber trotzdem eine grafische Oberfläche benötigt da es in Java programmiert ist. Es wird zwar nichts ausgegeben, aber auf einem PC ohne X läuft das Programm nicht.
Normalerweise lasse ich es am lokalen PC in einem X-Terminal laufen, was gut klappt.
Jetzt möchte ich es aber von einem entfernten PC starten. Dazu logge ich mich mit ssh ein und bekomme eine Konsole. Dort möchte ich dann ProjectX starten, was natürlich nicht klappt, weil die grafische Oberfläche fehlt.
Wie kann ich das Programm dazu bringen, dass es die Oberfläche seines eigenen PCs benutzt, auch wenn ich es von einem Remote PC aus starte ?
Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, hier ein klareres Beispiel:
PC-A ... 192.168.0.2
PC-B ... 192.168.0.44
Ich sitze von PC-B und logge mich in PC-A mit
ssh -l user 192.168.0.2
ein und erhalte eine Konsole von PC-A.
Hier gebe ich "kwrite" ein.
Die grafische Oberfläche von kwrite soll auf PC-A erscheinen.
Ist soetwas möglich ? Meine bisherigen Versuche mit DISPLAY usw. waren sicher falsch.
Normalerweise lasse ich es am lokalen PC in einem X-Terminal laufen, was gut klappt.
Jetzt möchte ich es aber von einem entfernten PC starten. Dazu logge ich mich mit ssh ein und bekomme eine Konsole. Dort möchte ich dann ProjectX starten, was natürlich nicht klappt, weil die grafische Oberfläche fehlt.
Wie kann ich das Programm dazu bringen, dass es die Oberfläche seines eigenen PCs benutzt, auch wenn ich es von einem Remote PC aus starte ?
Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, hier ein klareres Beispiel:
PC-A ... 192.168.0.2
PC-B ... 192.168.0.44
Ich sitze von PC-B und logge mich in PC-A mit
ssh -l user 192.168.0.2
ein und erhalte eine Konsole von PC-A.
Hier gebe ich "kwrite" ein.
Die grafische Oberfläche von kwrite soll auf PC-A erscheinen.
Ist soetwas möglich ? Meine bisherigen Versuche mit DISPLAY usw. waren sicher falsch.