Hallo!
Also ich hab wirklich ein Problem...
mir ist an meinem Linux PC Musik --- gaaaaanz wichtig. Das heißt nicht musik machen, sondern Musik höhren.
Jetzt ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich mit so ziemlich jedem Player in Sachen Audio die schwierigkeit habe, dass genau das was mir taugt --- "nicht" funktioniert.
Ich beschreibe meine Problematiken (das könnte etwas länger werden.) Aber ich bitte euch darum mir bei der Lösung zu helfen, weil mir das ganz wichtig ist. Bzw es versaut mir ein bisschen den Tag, wenn meine Musik nicht geht. Also das ist mir wichtig.
Ich fang hier mal an mit folgendem:
VLC: Beim Abspielen knackst die Soundkarte. Das problem hab ich nur mit VLC; mit dessen Konfigurationsmöglichkeiten bin ich garnicht vertraut.
Im amarok stell ich auf ALSA und 5.1 dann kommt von meinen Musiktracks normaler Sound. Und das klingt gut.
Aber --- mein lieblingsradiostream kann nicht abgespielt werden mit Amarok. Die URI dazu möchte ich aus Popularitätsgründen hier nicht veröffentlichen. Jedenfalls kommt immer die Meldung:
Die URI kann übrigens auch via VLC abgespielt werden, jedoch nur mit massiv knacksen?
Dann XMMS; Welche Pakete benötige ich für xmms im detail, damit ich erfolgreich RADIO streams abspielen kann? Wenn jemand bitte so nett währe und mir eine "rpm -qa | grep xmms" posten würde, damit ich den Player sauber installieren kann??? Mein Problem ich installiere nur XMMS via YasT er wählt noch die "lib" dazu. Und dann wenn ich einen Stream starten möchte puffert er einmal und dann is Feierabend, weil er wieder mit Puffern beginnt. Aber er spielt was gepuffert wird nich ab. Is nur am Puffern :S -- Hilfe!
Ich verwende das Packman Repository.
Hier dazu ein paar Ausgaben:
Bitte sagt jetzt nicht --- geh lesen! Weil ich hab schon zu viel gelesen, weil ich wieder schon nicht mehr durchsteige und ich bin derart entnervt, dass ich schlicht am liebsten die Paketauswahl mit einer funktionierenden Installation abgleichen möchte.
Vielen vielen Dank, wer auch immer sich um mich kümmert!
viele Grüße,
R
PS.: SOGAR zinf streikt bei mir und der ging früher schlicht "immer ---" http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91963&highlight=
PPS.: Ich habe XMMS so weit, dass er einwandfrei meine MP3's abspielt, jedoch beispielsweise einen AAC Punkrock stream der zu meinen Lieblingen gehört nicht. Und auch den anderen Radiostream nicht. Sehr komisch.
Bitte nochmals um Hilfe! Wenigstens kein knacksen mit XMMS. Aber das ist kein Zustand so. Weil da geht ja garkein Radiostream. Der puffert nur.
PPS.: Im xine hat die Einstellung für die doppelte größe des Hauptfensters keinen Effekt mehr? Btw ich hab seit langer zwit am CD Rom ein Analog kabel speziell wegen XMMS ... ---
Noch ein Extra Info bezüglich der w32 codecs:
Da ich mir das alles schonmal selbergebaut habe früher, habe ich aus der Readme zu den essential codecs nach folgendem Muster:
Symlinks zu den klassichen Platzierungsorten der Verzeichnisse gelegt, um auszuschliessen, dass ein älterer Player u.U etwas nicht finden könnte... ? Das hilft aber auch nicht..
Also ich hab wirklich ein Problem...
mir ist an meinem Linux PC Musik --- gaaaaanz wichtig. Das heißt nicht musik machen, sondern Musik höhren.
Jetzt ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich mit so ziemlich jedem Player in Sachen Audio die schwierigkeit habe, dass genau das was mir taugt --- "nicht" funktioniert.
Ich beschreibe meine Problematiken (das könnte etwas länger werden.) Aber ich bitte euch darum mir bei der Lösung zu helfen, weil mir das ganz wichtig ist. Bzw es versaut mir ein bisschen den Tag, wenn meine Musik nicht geht. Also das ist mir wichtig.
Ich fang hier mal an mit folgendem:
VLC: Beim Abspielen knackst die Soundkarte. Das problem hab ich nur mit VLC; mit dessen Konfigurationsmöglichkeiten bin ich garnicht vertraut.
Im amarok stell ich auf ALSA und 5.1 dann kommt von meinen Musiktracks normaler Sound. Und das klingt gut.
Aber --- mein lieblingsradiostream kann nicht abgespielt werden mit Amarok. Die URI dazu möchte ich aus Popularitätsgründen hier nicht veröffentlichen. Jedenfalls kommt immer die Meldung:
Normalerweise würde das auf Fehlkonfiguration hinweisen; Jedoch... Wenn ich mit selben Playereinstellungen ein MP3 abspiele geht das. Ein anderer Radiostream geht auch; Also muss da genau an der Stelle was sein? Die URI übermittle ich gerne VIA PM falls bitte bitte jemand weiß wie das gelöst werden kann????!!?"Es gibt keinen Audio Kanal"
"Kein passendes demux-Modul"
"Fehler beim Laden des Mediums"
Die URI kann übrigens auch via VLC abgespielt werden, jedoch nur mit massiv knacksen?
Dann XMMS; Welche Pakete benötige ich für xmms im detail, damit ich erfolgreich RADIO streams abspielen kann? Wenn jemand bitte so nett währe und mir eine "rpm -qa | grep xmms" posten würde, damit ich den Player sauber installieren kann??? Mein Problem ich installiere nur XMMS via YasT er wählt noch die "lib" dazu. Und dann wenn ich einen Stream starten möchte puffert er einmal und dann is Feierabend, weil er wieder mit Puffern beginnt. Aber er spielt was gepuffert wird nich ab. Is nur am Puffern :S -- Hilfe!
Ich verwende das Packman Repository.
Hier dazu ein paar Ausgaben:
Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep xine
libxine1-dxr3-1.1.10.1-0.pm.1
xine-skins-1.0.3-0.pm.0
libxine1-1.1.10.1-0.pm.1
libxine1-xvmc-1.1.10.1-0.pm.1
xine-browser-plugin-1.0-0.pm.0
libxine1-aa-1.1.10.1-0.pm.1
libxine1-w32dll-1.1.10.1-0.pm.1
xine-ui-0.99.5cvs-20071014.pm.3
libxine1-sdl-1.1.10.1-0.pm.1
amarok-xine-1.4.8-100.pm.2
libxine1-syncfb-1.1.10.1-0.pm.1
xinetd-2.3.14-77
libxine1-dvb-1.1.10.1-0.pm.1
libxine1-arts-1.1.10.1-0.pm.1
disk@wild-thing:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
disk@wild-thing:~> uname -rio
2.6.22.17-0.1-default i386 GNU/Linux
disk@wild-thing:~> kdesktop -version
Qt: 3.3.8
KDE: 3.5.7 "release 72.6"
KDesktop: 3.5.7
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep win32
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep codec
jakarta-commons-codec-1.3-153
opensuse-codecs-installer-10.3.1-8
k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0
w32codec-all-20071007-0.pm.1
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep lame
libtwolame0-0.3.12-0.pm.1
twolame-0.3.12-0.pm.1
toolame-02l_02mbeta8-0.pm.4
lame-3.97-3
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep pimp
libtunepimp-0.5.3-100.pm.7
libtunepimp5-mad-0.5.3-100.pm.7
libtunepimp5-0.5.3-100.pm.7
libtunepimp5-mp4-0.5.3-100.pm.7
disk@wild-thing:~>
Bitte sagt jetzt nicht --- geh lesen! Weil ich hab schon zu viel gelesen, weil ich wieder schon nicht mehr durchsteige und ich bin derart entnervt, dass ich schlicht am liebsten die Paketauswahl mit einer funktionierenden Installation abgleichen möchte.
Vielen vielen Dank, wer auch immer sich um mich kümmert!
Code:
disk@wild-thing:~> zypper sl
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ | Alias | Name
--+-----------+---------------+--------+---------------------+--------------------
1 | Ja | Ja | yast2 | debug | debug
2 | Ja | Ja | yast2 | non-oss | non-oss
3 | Nein | Nein | rpm-md | OpenSuSE.org_Update | OpenSuSE.org Update
4 | Ja | Ja | rpm-md | packman | packman
5 | Ja | Ja | rpm-md | wine | wine
6 | Ja | Ja | rpm-md | update | update
7 | Ja | Ja | yast2 | oss | oss
8 | Ja | Ja | rpm-md | firefox | firefox
Code:
disk@wild-thing:~> df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb6 33G 8,3G 23G 27% /
udev 1014M 92K 1014M 1% /dev
/dev/sda1 75G 52G 23G 70% /windows/C
/dev/sdb1 20G 13G 7,7G 62% /windows/D
/dev/sdb2 20G 7,2G 13G 37% /windows/E
tmpfs 1014M 28K 1014M 1% /dev/shm
viele Grüße,
R
PS.: SOGAR zinf streikt bei mir und der ging früher schlicht "immer ---" http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91963&highlight=
PPS.: Ich habe XMMS so weit, dass er einwandfrei meine MP3's abspielt, jedoch beispielsweise einen AAC Punkrock stream der zu meinen Lieblingen gehört nicht. Und auch den anderen Radiostream nicht. Sehr komisch.
PPS.: Im xine hat die Einstellung für die doppelte größe des Hauptfensters keinen Effekt mehr? Btw ich hab seit langer zwit am CD Rom ein Analog kabel speziell wegen XMMS ... ---
Noch ein Extra Info bezüglich der w32 codecs:
Da ich mir das alles schonmal selbergebaut habe früher, habe ich aus der Readme zu den essential codecs nach folgendem Muster:
Code:
These are binary codecs for use with MPlayer. They are useless for normal
Windows players (like Windows Media Player, QuickTime, RealPlayer, ...) as
they only contain the DLLs without installer and other fancy stuff needed
to use them with common Windows players.
Put the files contained in this archive in a directory where MPlayer will find
them. The default directory is /usr/local/lib/codecs/ ($prefix/lib/codecs/) if
you are compiling from source, but you can change that value by passing the
'--with-codecsdir' option to './configure'.
If you use a prebuilt MPlayer package it will most likely be /usr/lib/codecs,
see the documentation of your package for details.
In the past /usr/local/lib/win32 or /usr/lib/win32 was the default directory,
some packages as well as a few other Unix players like xine and avifile still
use it, refer to their documentation for further details.
On Windows if you are using a prebuilt MPlayer, put the contents of this
package in the codecs folder within your main MPlayer installation folder.