• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

diverse problemchen mit kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

bin im Gründe mit kmail recht zufrieden aber es gibt diverse "problemchen" mit kmail welche ich gern aus der Welt schaffen würde um noch komfortabler damit arbeiten zu können...

1. Weiterleiten von Nachrichten:
Beim Weiterleiten von Nachrichten welche einen Anhang enthalten wird der anhang immer entfernt ... weiß jemand wie man das vermeiden kann?
Ich kenne keinen anderen mailclient der soetwas von hause aus macht ...

2. Signatur:
Die Signatur wird in kmail immer unten in der mail eingefügt was ja kein problem ist solange ich eine neue Nachricht erstelle aber wenn ich auf Nachrichten antworte würde ich mir wünschen das die Signatur ganz oben eingefügt wird (was soll die da unten)... Weiß jemand wie das zu bewerkstelligen ist ?
Es gibt sicherlich auch Leute die ihre mails "andersrum" bearbeiten ... finde ich aber recht nervig wegen der scrollerei....

3. Vorschaufenster
Ich kann das Vorschaufenter nur bis zu einem bestimmten Punkt nach unten schieben wenn ich es darüber hinaus schiebe verschwindet es einfach ... dieser punkt scheint fix zu sein also nicht relativ zur Fenstergröße d.h. wenn ich das kmail-fenster auf eine gewisse grösse skaliere sehe ich nur noch Vorschaufenster. Wenn das Fenster im Vollbild-Modus ist dann ist das Vorschaufenster immer mind. etwas mehr als ein Drittel...

4. Mails durchsehen per Pfeiltaste
Wenn ich mails schnell durchsehen möchte war ich es immer gewohnt dies mit der Pfeiltaste zumachen ... ich klicke also eine mail an so das sie markiert ist und drücke die "Pfeil-nach-unten-Taste" um im Vorschaufenster die nächste mail zu sehen. Anstatt kmail auf die nächste mail springt scrollt es das vorschaufenster nach unten, sofern die mail darüberhinaus geht. Wenn die mail nicht darüber hinaus geht passiert einfach gar nichts .... Vorschläge ?
###########################################
Kmail: 1.7.1
KDE: 3.3.1
SuSE 9.0

Über Lösungen und Anregungen wäre ich dankbar !

Moe

Hi
4. Pfeil vor und zurück
3. Bei mir kann ich das Vorschaufenster bis ca. 2 cm zusammenschieben, anschließend verschwindet es auch ganz.
1. und 2. habe ich keine Ahnung.

Mein Tipp Thunderbird oder Evutlution. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht KMail einzurichten dafür brauch man bist man alles hat so 1-2 Std.(beim 1. mal) Bei Thunderbird nur 15min. mit download und bei Thunderbird kann die fast die ganze Welt helfen bei KMail wohl eher nicht.

Edit zu Antworten 1-4 google.1 Eintrag: https://wiki.schokokeks.org/index.php/Konfiguration_von_KMail

Zu 1.) Macht mein kmail nicht. Hier werden die Anhänge beim Weiterleiten mitgenommen.

Zu 2.) Was soll die Signatur da oben?
Du produzierst TOFU. Das ist unerwünscht, darum macht es Sinn, das die Signatur unten ist...

OP
moe

moe

@kbso 4. funzt aber ist es gewöhnungsbedüftig ... Danke !

@matthiasredis eigentlich wollte ich ja gern mit kmail weiterarbeiten weil
ic hdort relativ viele Regeln erstellt habe
... werde Thunderbird vielleicht mal probieren aber eigentlich will ich bei kmail bleiben zumindest erstmal.
Auf Deinen Tip mit dem googlen bin ich auch schon gekommen
nur leider ohne entsprechendes Ergebnis sonst würde ich nicht hier posten.
Der Link hilft mir bei diesen Problemchen nicht weiter .. oder habe ich das was übersehen ?

@grothesk: Ich möchte Sie halt da oben haben.
Und ob das unerwünscht ist oder nicht hängt doch immernoch vom mailempfänger / versender ab.
Was anderes ist das in mailinglisten....
Aber ich mag ToFu ( nur nicht zum essen) gerade wenn man viele mails versendet und mit vielen Leuten in Kontakt
steht ist das sehr hilfreich noch mal kurz zu schauen wie der vorherige Mailverkehr aussah ohne extra in den
gesendeten Nachrichten suchen zu müssen.
Zum anderen müssen dort ja auch nicht die letzten 20 mails drin stehen
aber die letzten 2 oder 3 sind sehr hilfreich und der traffic der dadurch zusätzlich erzeugt wird ist wohl zu vernachlässigen.
Fakt ist : Ich will meine Sig oben !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben